Abfallberatung über Sprachbarrieren hinweg

Aktuelles Pressemeldungen

bonnorange verstärkt digitale Aufklärung

Wohin mit dem Müll? Das fragen sich nicht nur eingesessene Bonner*innen, sondern auch Neuankömmlinge, die unsere Abfallentsorgung noch nicht kennen und bei denen die Sprachbarriere manchmal die Informationsvermittlung erschwert. Schon seit vielen Jahren bietet die Abfallberatung der bonnorange AöR daher das Faltblatt „Wohin mit dem Müll?“ in verschiedenen Sprachen an. Für Geflüchtete aus der Ukraine wurde das Faltblatt nun übersetzt und auf bonnorange.de das Online-Angebot mithilfe künstlicher Intelligenz auf erste Fremdsprachen ausgeweitet.

Die bonnorange AöR hat die Webseitenbesuche der letzten 12 Monate ausgewertet, um die relevantesten Unterseiten, die über die Entsorgung von Abfällen in Bonn aufklären, zu identifizieren und in weiteren Sprachen anzubieten. Dafür nutzt bonnorange den Onlinedienst „DeepL“, ein Tool, das mithilfe künstlicher Intelligenz automatisierte Übersetzungen von hoher Qualität ermöglicht und zugleich kostengünstig eingesetzt werden kann. Für ein Dutzend Unterseiten zu den Wertstoffhöfen, Alttextilien, Grüncontainern, Elektrogeräten, Abfallsammlung und Sperrmüll sind nun online Übersetzungen in Englisch, Polnisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch und Französisch abrufbar. Konkret steht das Fremdsprachenangebot für folgende Seiten zur Verfügung:

„Noch beherrscht DeepL kein Ukrainisch, weswegen unsere Informationen in dem Umfang noch nicht für die Neuankömmlinge online zur Verfügung stehen“, erklärt Jérôme Lefèvre, Leiter der Unternehmenskommunikation bei bonnorange. „Deswegen haben wir auch unser analoges Angebot erweitert“. Die Abfallberatung der bonnorange AöR bietet Interessenten das Faltblatt „Wohin mit dem Müll?“ bereits in Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch an. Seit kurzem kann das Faltblatt auch in Ukrainisch beim Kundenservice von bonnorange angefragt werden. Letzteres steht auch als barrierefreie Web-Version zu Verfügung, die unterwww.bonnorange.de/service/privatpersonen/abfaelle-tonnen-co/uebersicht heruntergeladen werden kann. Zudem kann es über www.bonn.de/themen-entdecken/integration-migration/informationen-fuer-gefluechtete.php abgerufen werden. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn wird das neue Faltblatt den Geflüchteten zugänglich gemacht, um eine schnelle Integration in Bonn zu fördern.