Aktionen für den Mehrweg
Den offiziellen Startschuss der Kampagne gab die Pressekonferenz im Juli 2019. Auf dieser wurde die Kampagne von den Verantwortlichen der bonnorange AöR sowie den Partner*innen auf dem Münsterplatz in Bonn vorgestellt. Hierfür gab es als Fotomotiv und späteres Element der Guerilla-Aktion eine aufgestellte 2 mal 3 Meter hohe Wand, auf der die Einwegbechern als Berg aufgehäuft abgebildet sind, die in Bonn anfallen. Weitere Kampagnenmotive waren fünf bekannte Gesichter Bonns: Max Kugel (Bäcker), Valeska Kröll (Bar-Besitzerin), Stephanie Lemke (Friseurin), Michael Doutch (Künstler 1zwo3) und Ronny Behrendt (Mitarbeiter bonnorange).
Ein Schild als Symbol für 43.000 Bäume:
Ein besonderes Highlight folgte im September. Hier wurden knapp 30 Bäume in Bonn zu grünen Botschaftern. An ausgewählten und mit dem Forstamt Bonn abgestimmten Bäumen wurden Aluminiumschilder mit einem speziellen Schutz für die Bäume aufgehängt. Weitere Aktionen der Kampagne waren ein 15-sekündiger Werbespot, der auf den Infoscreens im öffentlichen Personennahverkehr lief, Plakatwerbung mit den Kampagnenmotiven, um Aufmerksamkeit zu generieren und die Initiative in die Stadt zu tragen. Weiterhin lagen drei Postkartenversionen in Bonner Institutionen und Gastronomiebetrieben aus und die Wagenflotte erhielt eine neue Motivreihe. Dazu hatte das Theater- und Tanzprojekt der Stadt Bonn und deren Partnerstadt Minsk zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Plastikmüll geladen. Weiterhin folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema Plastikvermeidung im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.
Begleitet wurden und werden alle Aktionen auf dem eigenen Instagram Kanal @bonngehtdenmehrweg. Über ihn lassen sich Informationen zur Abfallvermeidung, Tipps und Tricks sowie Fakten über Kaffee abrufen. Auch unterstützen verschiedene Influencer*innen den Instagram Kanal und taggen in ihren Stories #werdecupster und #bonngehtdenmehrweg. Das ausschließlich positive Feedback der Instagram User*innen zeigt, dass die Initiative zur richtigen Zeit ins Leben gerufen wurde.
Von Innen nach außen:
Um ein Zeichen zu setzen stellte auch die Kantine von bonnorange im Laufe des Sommers 2019 ihren Ausschank auf ein Mehrwegbechersystem um. Alle Mitarbeiter*innen erhielten den eigens für „Werde Cupster“ designten und limitierten Mehrwegbecher.
Update der Kampagne:
Im Jahr 2021 erhält die Kampagne ein Update: „Werde Cupster“ heißt jetzt „Bonn geht den Mehrweg“. So entwickelt sich die erfolgreiche Mehrweg-Initiative zu einem Engagement für Mehrwegbehälter bei allen Lebensmitteln. Dafür wurde die Webseite überarbeitet und für neue Kampagnenmotive die Inhaber*innen von Bi-Bu vegan Mobil Streetfood, Black Veg, Et bönnsche Lädche - lieber unverpackt, Madame Monsieur - Boulangerie Pâtisserie Café und Miss Minz - Das Büdchen Am Rheinufer professionell als neue Testimonials fotografiert. Sie stehen beispielhaft für die Unternehmer*innen in Bonn, die sich für den Mehrweg einsetzen. Zusätzlich wurde im August ein eigens entwickelter Aktionsstand mit sechs Modulen vorgestellt, der den Mehrweg mithilfe von Augmented Reality nun auch digital erlebbar macht. Es ist geplant, den Aktionsstand in den kommenden Monaten an unterschiedlichen Orten in Bonn aufzustellen, die Termine werden auf www.bonn-geht-den-mehrweg.de bekanntgegeben. Auch pädagogische Einrichtungen sollen die Möglichkeit bekommen, den Aktionsstand zum Beispiel für Projektwochen auszuleihen.