Berichte
Jahresabschluss und Lagebericht
Als Anstalt des öffentlichen Rechts stellen wir zum Schluss eines jeden Wirtschaftsjahres einen Jahresabschluss auf, der aus der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, einem Lagebericht und der Erfolgsübersicht besteht, und legen ihn nach Durchführung der Abschlussprüfung unserem Verwaltungsrat zur Feststellung vor. Dabei finden grundsätzlich die für Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften des Handelsgesetzbuches Anwendung. Die Bekanntmachung der Feststellung des Jahresabschlusses erfolgt im Amtsblatt der Bundesstadt Bonn.
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Wir sind ein kommunales Unternehmen in 100-prozentiger Trägerschaft der Bundesstadt Bonn und führen die an uns übertragenen Pflichten nach Maßgabe der Unternehmenssatzung eigenverantwortlich und in eigenem Namen aus. Unser freiwilliger Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht dient neben der Publizität von Jahresabschluss, Lagebericht und Bestätigungsvermerk auch der Berichterstattung zur Corporate Social Responsibility. Der integrierte CSR-Bericht beleuchtet die Maßnahmen, mit denen wir unseren Beitrag im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens für die von uns verursachten Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft leisten – in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, also in ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung.
Abfallbilanzen
Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger erstellen wir zudem jährlich eine Abfallbilanz über die Verwertung, insbesondere der Vorbereitung zur Wiederverwendung, das Recycling sowie die Beseitigung der in Bonn anfallenden und uns überlassenen Abfälle. Gemäß des Abfallgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen enthalten die Berichte jeweils für das vorherige Jahr eine Bilanz über Art, Menge und Verbleib der entsorgten Abfälle einschließlich deren Verwertung.
Kundenzufriedenheitsbefragungen
In regelmäßigen Abständen lassen wir durch ein spezialisiertes Marktforschungsinstitut eine Bürgerbefragung zur Zufriedenheit mit der Abfallsammlung und der Stadtreinigung in Bonn durchführen. So ermitteln wir den Bedarf neuer Dienstleistungen und überprüfen die Wirkung unserer Kommunikationsmaßnahmen. Zudem können wir uns auch mit anderen Betrieben vergleichen.