Auf bonnorange ist doppelt Verlass

Aktuelles Pressemeldungen

Winterdienst und Abfallplaner 2021

Es liegt zwar der heißeste November seit Beginn der Wetterdatenaufzeichnungen hinter uns, aber trotzdem beobachten Mitarbeiter*innen ständig das Wetter, um jederzeit auf Schnee und Eis zu reagieren - bonnorange ist in jedem Fall bestens dafür gerüstet. Zudem versorgt die bonnorange AöR jeden Bonner Haushalt mit einem individuellen Abfallplaner für das Jahr 2021. Der Versand soll bis zum 12. Dezember 2020 abgeschlossen sein.

„Derzeit fahren wir jeden Morgen Winterdiensteinsätze, auf Brücken, Radwegen und an weiteren Gefahrenstellen, um Glätte vorzubeugen“, berichtet Kornelia Hülter, Vorständin der bonnorange AöR. „Sollte der Winter kommen und unser Einsatz für sichere Straßen in Bonn benötigt werden, dann sind wir auch für diese Wintersaison bestens gerüstet“, erklärt die Vorständin zuversichtlich.

Um schnell reagieren zu können, werden zweimal täglich die Wetteranalysen studiert. Dazu gibt es eine Rufbereitschaft, die schnell reagieren kann, wenn es zu einem unerwarteten Wetterumschwung kommt. Kontrollfahrten sowie Präventiv- und Sicherungstouren werden morgens ab 4 Uhr in der Früh bis etwa 22:30 Uhr am Abend durchgeführt. Schneit es nachts durch, bleibt der Dienst rund um die Uhr im Einsatz. Salz wurde in ausreichenden Mengen eingelagert und der eventuell benötigte Nachschub ist vertraglich gesichert. Zusätzlich warten die zwei Soleanlagen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 16.000 Litern auf ihren Einsatz.

Um möglichst wenig Salz zu verbrauchen, nutzt bonnorange in den Fahrzeugen eine computergesteuerte Streutechnik sowie Feuchtsalz, das sich gleichmäßig verteilt und schon bei kleiner Menge eine große Tauwirkung erzielt. „Wir möchten einerseits, dass die Straßen sicher befahrbar sind. Gleichzeitig denken wir aber auch an den Umweltschutz“, erklärt Kornelia Hülter.

Wenn Schnee und Eis auf den Bonner Straßen Glätte verursachen, ist schnelles und effektives Handeln gefragt. Deswegen wird der Winterdienst zunächst auf jene Streckenabschnitte konzentriert, die „verkehrswichtig“ sind, auf denen die Unfallgefahr besonders hoch ist. Dazu gehören Ortsdurchfahrten, Steigungsstrecken und Krankenhauszufahrten, selbständige innerstädtische Radwege sowie die Linien des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die bonnorange AöR macht auch noch einmal darauf aufmerksam, dass gemäß der Bonner Straßenreinigungssatzung die Haltestellen öffentlicher Verkehrseinrichtungen sowie die Hauseingänge und Gehsteige grundsätzlich der Verkehrssicherungspflicht der reinigungspflichtigen Anlieger*innen unterliegt. Da hier der Einsatz von Salz nur in Ausnahmesituationen erlaubt ist, empfiehlt bonnorange als abstumpfende Mittel Sand, Split oder Lava.

Die Abfuhrtermine für das Jahr 2021 finden die Bonner*innen unter www.bonnorange.de/abfuhrtermine. Zusätzlich wurde jedem Bonner Haushalt, Gewerbetreibenden und jeder Institution, die hier ansässig ist, ein individueller Abfallplaner zugeschickt. Der neue Abfallplaner kann für die eigene Adresse als PDF heruntergeladen oder bequem als ical-Datei dem eigenen digitalen Kalender hinzugefügt werden. Damit man keinen Abfuhrtermin mehr verpasst, kann man sich mit dem Newsletter oder der Abfallplaner-App automatisch an die Abfuhrtermine auch für die 660- und 1.100 Liter Restabfallgefäße erinnern lassen. Wer keinen Abfallplaner für das Jahr 2021 von bonnorange im Briefkasten hatte und keine Möglichkeit hat, auf diesen online zuzugreifen, kann ihn ab dem 14. Dezember 2020 beim anfordern.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass die Verwaltung von bonnorange, die beiden Wertstoffhöfe und die qualifizierte Grünannahmestelle in Ückesdorf (GAS), neben den gesetzlichen Feiertagen, an Heiligabend und Silvester geschlossen haben. Der Wertstoffhof Südstraße und die GAS bleiben auch am 2. Januar 2021 geschlossen.