Umweltschutz: bonnorange bittet Bürger*innen um Unterstützung
Nachdem die beiden Wertstoffhöfe in Bonn am 20. April wieder öffnen konnten, wirken sich nun die aufgestauten Mengen auf den Betrieb aus. Um die Situation zu verbessern und Umwelt und Bürger*innen zu entlasten, bittet bonnorange die Bonner*innen, ihre Abfälle in den nächsten Wochen vorwiegend am Godesberger Standort anzuliefern. Dafür öffnet dieser Wertstoffhof auch samstags.
Die neuen Öffnungszeiten gelten ab Samstag, 13. Juni 2020:
Wertstoffhof "Bonn-Weststadt" auf dem Gelände der MVA, Müllverwertungsanlage Bonn, Einfahrt: Am Dickobskreuz, Tor 2: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, samstags geschlossen!
Wertstoffhof "Bad Godesberg", Einfahrt: Südstraße: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr!
Die vorübergehende Schließung der Wertstoffhöfe als eine der ersten Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus hat in den Bonner Haushalten dazu geführt, dass Abfälle nicht entsorgt werden konnten. Nicht nur in Bonn, sondern bundesweit war das Phänomen zu beobachten, dass die Zeit von Bürger*innen intensiv zum Entrümpeln genutzt wurde. Um die Annahme dieser Mengen nun besser organisieren zu können, werden die Bonner*innen gebeten, den besser ausgebauten Wertstoffhof in Bad Godesberg zu nutzen.
Am Standort "Bonn-Weststadt" wird die Zubringerstraße zum Wertstoffhof auch stark von anderem Last- und Pkw-Verkehr der angrenzenden Firmen frequentiert. Kommt es durch vorübergehende Einlassstopps zu Rückstau, stehen auch diese Fahrzeuge und verursachen höhere Verkehrsemissionen. Um die Situation für Verkehrsteilnehmer*innen und Umwelt zu entlasten, bittet die bonnorange AöR die Bonner Bürger*innen, ihre Abfälle in den nächsten Wochen vorwiegend am Godesberger Standort anzuliefern. Mit dem Besuch des Wertstoffhofes in Bad Godesberg unterstützen die Bonner*innen den Umweltschutz.
Weitere Informationen unter: Wert- und Schadstoffsammelstellen