Kreislaufwirtschaft für Bonner Elektrogeräte

Zum Internationalen E-waste Day

Mit dem E-waste Day am 14. Oktober soll auf das Recycling von Elektroschrott und die Rückgabe von Altgeräten aufmerksam gemacht werden. In Bonn wurden zuletzt 1.916 Tonnen Elektroschrott von der bonnorange AöR gesammelt. Einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten die Bonner Repair-Cafés. Darüber und über die Verwertung von Elektroaltgeräten klärt ein neuer „Tipps&Tricks“-Beitrag auf www.bonnorange.de auf.

Informationen zu den Bonner Repair-Cafés und den Öffnungszeiten erhalten alle Interessierten unter www.repaircafesbonn.de. Sie und weitere Initiativen listet die bonnorange AöR zudem auf www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/reuse/initiativen.

• Repair-Café bei der Bonner MVA (Müllverwertungsanlage), Immenburgstraße, neben Tor 5
  • MakerSpace Bonn e.V., Kennedyallee 18
  • Repair-Café Lannesdorf/Mehlem, Ellesdorfer Str. 52
  • Repair-Café Pennenfeld, Maidenheadstr. 18
  • Repair-Café Ermekeilinitiative e.V, Reuterstr. 63
  • Repair-Café Friesdorf, In der Maar 7
  • Repair-Café Tannenbusch, Haus Vielinbusch, Oppelner Straße 130
  • Reparatur Café Caritas Brüser Berg, Celsiusstraße 1–3

Durch Recycling können endliche Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Elektroschrott (zum Beispiel alte Smartphones) enthält wertvolle Ressourcen wie seltenen Erden oder besondere Metalle wie Gold oder Kupfer. Deshalb ist das richtige Recycling im Zuge der Ressourcenschonung enorm wichtig.

Vorangestellte Schritte für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sind gemäß der Abfallhierarchie aber neben der Abfallvermeidung die Vorbereitung zur Weiterverwendung bzw. Wiederverwendung, damit Elektroaltgeräte gar nicht erst entsorgt werden. Das sogenannte "Right to repair" (Recht auf Reparatur) und eine "Sharing Economy" (Wirtschaft des Teilens) sind wichtige Hilfsmittel auf dem Weg zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft, die genutzt werden sollten. Kund*innen können einen Beitrag dazu leisten, indem sie Elektrogeräte privat oder über Einrichtungen Teilen und Leihen oder etwa defekte Elektrogeräte unter professioneller Anleitung in Repair-Cafés oder offenen Werkstätten reparieren.

Welche Vorteile ein "Right to repair" und "Sharing Economy" als Beitrag zum Ressourcenschutz bieten, können die Bonner Bürger*innen in einem neuen „Tipps&Tricks“-Beitrag auf der Webseite der bonnorange erfahren. Der Artikel ist unter www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/kreislauf-fuer-elektrogeraete verfügbar.