Erfolgreicher Aktionstag von bonnorange

Bonn ist „picobello”

Jedes Jahr im Herbst beweisen die Bonner*innen eindrucksvoll, dass ihnen die Sauberkeit der Stadt am Herzen liegt. So haben sich wieder zahlreiche motivierte Bürger*innen am diesjährigen Aktionstag „Bonn Picobello“ am 29. Oktober beteiligt und, unterstützt durch bonnorange, an einer organisierten Müllsammelaktion teilgenommen.

Die Teilnahme an „Bonn Picobello“ ist eine gute Gelegenheit, allein oder gemeinsam tatkräftig zu zeigen, wie bürgerschaftliches Engagement im Sinne der Stadtsauberkeit funktioniert. Viele Einzelpersonen und Gruppen sind schon über viele Jahre regelmäßig bei „Bonn Picobello“ dabei. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 850 Teilnehmende aus Organisationen, Vereinen, politischen Parteien und privaten Kleingruppen angemeldet, um gemeinsam am 29. Oktober für mehr Stadtsauberkeit zu sorgen. Pädagogische Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Jugendzentren oder OGS, die mit 2.935 angemeldeten Personen den Großteil des diesjährigen Aktionstages ausmachten, konnten bereits in den vorangegangenen Tagen ihre Sammelaktionen durchführen. Ausstrahlende Wirkung hatte der Aktionstag auf weitere 640 Personen, die dadurch ebenfalls die Motivation aufgebracht haben, im Sinne von „Bonn Picobello“ in den Tagen drum herum für Stadtsauberkeit zu sorgen. Alle Teilnehmenden wurden durch die bonnorange AöR mit wiederverwendbaren Handschuhen und orangefarbenen Aktionsmüllsäcken ausgestattet sowie die gesammelten Abfälle an den vorher vereinbarten Ablagestellen abgeholt.

Die Picobello-Urkunden werden zeitnah verteilt und alle Teilnehmenden, die ihre Einwilligung gegeben haben, in den kommenden Tagen unter www.bonnorange.de/picobello namentlich veröffentlicht. Die bonnorange AöR bedankt sich ganz herzlich bei allen Freiwilligen für ihren diesjährigen Einsatz für ein sauberes Bonn.