bonnorange verteilt Mehrweg-Brotboxen

Aktuelles Pressemeldungen

Nachhaltiger Schulstart in Bonn

Auch in diesem Jahr begleitet die bonnorange AöR die Bonner „i-Dötzchen“ beim Start in den Schulalltag mit einem nachhaltigen Geschenk: Alle Erstklässler*innen der Bonner Grundschulen erhalten eine hochwertige Mehrweg-Brotbox. Ziel der Aktion ist es, frühzeitig ein Bewusstsein für Abfallvermeidung und Umweltschutz zu schaffen. Dafür wurde auch die Webseite angepasst und um ein Angebot mit neuen Bildungsmaterialien erweitert.

Das gesunde Frühstück oder ein kleiner Pausensnack gehören zum spannenden Schulalltag dazu. Deshalb schenkt bonnorange den Bonner Erstklässler*innen eine hochwertige Brotbox als nachhaltigen Pausen-Begleiter. Die Brotboxen ersetzen Einwegverpackungen wie Alufolie oder Butterbrottüten und tragen so aktiv zur Müllvermeidung bei. Mithilfe von praktischen Einlegefächern bleibt das Schulfrühstück frisch und appetitlich, was zusätzlich Lebensmittelverschwendung vorbeugen kann. „Mit dieser Aktion möchten wir Eltern und Kindern zeigen, wie einfach es ist, im Alltag auf Abfall zu verzichten“, erklärt Richard Münz, stellvertretender Vorstand der bonnorange AöR, bei der Übergabe. „Die Brotbox ist ein kleiner, aber wirkungsvoller Beitrag zum Umweltschutz, der die Kinder jeden Tag begleitet.“

Zum Start des neuen Schuljahres wurde ebenfalls die Webseite von bonnorange überarbeitet: im neu strukturierten Bereich der Umweltbildung unter www.bonnorange.de/umweltbildung/materialien finden Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte nun übersichtlich nach Lernstufen der Kinder sortierte Inhalte. Auch neue Bildungsmaterialien der bonnorange sind dort eingepflegt.

Die Einschulungsaktion ist Teil des Umweltbildungsangebots der bonnorange AöR, das Bonner Schulen und pädagogische Einrichtungen mit Materialien, Projektideen und Aktionen wie „Bonn Picobello“ unterstützt. Weitere Informationen zur Umweltbildung finden Interessierte unter www.bonnorange.de/umweltbildung.