Der Bau der neuen qualifizierten Grünannahmestelle am Friedhof Mehlem wurde erfolgreich abgeschlossen. Die befestigte und kontrollierte Fläche erhöht die Sicherheit und verbessert die Sauberkeit am Standort und ermöglicht den Bonner*innen die bequeme Entsorgung ihrer Grünabfälle zu bürgerfreundlichen Öffnungszeiten.
Wo vormals Grünabfälle oft wahllos abgekippt, rechtswidrig große Mengen abgeladen oder gar Bauschutt und andere gefährliche Abfälle illegal entsorgt wurden, können Bürger*innen nach dem erfolgreichen Umbau der Fläche am Mehlemer Friedhof nun die neue qualifizierte Grünannahmestelle (GAS) uneingeschränkt nutzen.
Die zweite qualifizierte Grünannahmestelle Bonns befindet sich auf einer befestigten Fläche neben dem Friedhof, auf der mit Hilfe von sogenannten Legiosteinen eine Schüttbox errichtet wurde. Bürger*innen können hier ihr loses oder mit verrottbaren Schnüren gebündeltes Grüngut einfach ablegen und müssen keine teils sehr schweren Grünschnittbündelungen über Treppenstufen in Container einwerfen. Den Bonner Bürger*innen stehen in Mehlem für die Grünabfallabgabe nun eine Schüttfläche von 195 m² zur Verfügung.
Neben Verschmutzungen durch wild abgeladenes Grüngut auf der ehemaligen Sammelstelle war in der Vergangenheit vor allem die Containerreihe an der Domhofstraße unterhalb der neuen GAS von Vandalismus und illegal neben den Containern abgeladenen Abfällen betroffen. Diese wurden durch moderne Unterflurbehälter für Altpapier und Altglas an der Seite des eingezäunten Geländes (Im Gries 45) ersetzt, die auch außerhalb der Öffnungszeiten der GAS frei zugänglich bleiben. Die neuen drei Unterflurbehälter für Altglas entsprechen mit jeweils 2 m³ in Summe dem Fassungsvermögen der oberirdischen Container. Die bisherigen fünf Altpapiercontainer mit einem Volumen von insgesamt 15 m³ werden durch vier Unterflurcontainer ersetzt. Dadurch erhöht bonnorange die Kapazität auf 20 m³. Auch die bisherigen Alttextilcontainer haben ihren neuen Platz an der GAS gefunden.
Drei Mastleuchten sorgen in den Abendstunden für Sicherheit am Standort, die damit im Vergleich zu vorher deutlich verbessert wurde. Zusätzlich ist ein bonnorange-Mitarbeiter zu den bürgerfreundlichen Öffnungszeiten vor Ort und betreut die neue GAS:
- Montag: 08:30 - 16:00 Uhr
- Dienstag: 13:30 - 18:00 Uhr
- Mittwoch: 13:30 - 18:00 Uhr
- Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
- Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
- Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Durch die Präsenz eines Mitarbeitenden werden Fehleinwürfe und wilde Müllablagerungen verhindert. Über die qualifizierten Grünannahmestellen, Grüncontainer sowie die Entsorgung von Grüngut können sich Interessierte auf der Webseite von bonnorange unter www.bonnorange.de/gruencontainer informieren.