Pilotprojekt

In Teilgebieten Bonns hat die bonnorange AöR ein Pilotprojekt für die Biotonnen gestartet und testet für ausgewählte Haushalte einen Biofilterdeckel mit Mikroorganismen und Enzymen. Dafür wurden rund 2.000 Grundstücke mit Biotonnen ausgewählt und über unser Beiblatt über den Einsatz informiert.

Als Laufzeit für das Pilotprojekt wurden zwei Jahre bis Ende Juni 2025 festgelegt. So kann ein möglichst breites Spektrum an witterungsbedingten Erfahrungswerten bis hin zum Handling des Filtertausches gesammelt werden. Während und am Ende des Piloten sind qualitative Befragungen der teilnehmenden Haushalte vorgesehen.

Funktion Biofilterdeckel

Das Kernstück, der Biofilter, befindet sich im Deckel unter der Kappe. Dieser Filter besteht aus natürlichen Materialien (z.B. Kokosfasern). Die Mikroorganismen wandeln mit Hilfe von Enzymen die aufsteigenden Fäulnisgase und Schadstoffe in Kohlendioxid und Wasser, die dann geruchsneutral an die Umwelt abgegeben werden.

Der Filterdeckel verhindert durch eine umlaufende Dichtung, dass Faulgase nach außen dringen und Fliegen für die Eiablage in das Tonneninnere eindringen. Bitte drücken Sie daher keine Äste oder Ähnliches mit dem Deckel ins Tonneninnere, wodurch Dichtung Schaden nehmen könnte. 

Vorübergehende Trockenheit oder auch Frost schaden dem Biofilter nicht. Durch die Sammlung von gemischten und feuchten Bioabfällen bleibt das für die Funktion des Biofilters benötigte Klima innerhalb der Biotonne erhalten. Sollte es eine lange Zeit sehr heiß gewesen sein oder die Biotonne über einen längeren Zeitraum unbefüllt stehen, kann das Filtermaterial allerdings austrocknen. In diesem Fall sollte das Filtermaterial mit etwas Wasser (etwa 1 Tasse, Anleitung unten) befeuchtet werden. Die Wirkung des Filters bleibt mindestens zwei Jahre erhalten.

Übrigens: Bei der Sammlung und dem sicheren Transport feuchter Küchenabfälle und Essensreste helfen unbeschichtete Tüten aus Papier, zum Beispiel die Biotüte aus 100 Prozent recyceltem, ungebleichtem, nassfestem und kompostierbarem Spezialpapier, welche die bonnorange AöR in Kooperation mit der RSAG AöR in den Handel gebracht hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.bonnorange.de/biotuete.

Pilotgebiet

Das Abfuhrrevier, in dem Sie über Ihre Biotonne(n) an die Abfallsammlung angeschlossen sind, wurde ausgewählt, um die Biofilterdeckel zu testen. Deswegen tauscht bonnorange die in Duisdorf, Tannenbusch, Heiderhof und Muffendorf vorhandenen Biotonnen mit 120 Litern Volumen kostenlos durch neue Biotonnen mit Biofilterdeckel aus. Großbehälter an Wohnanlagen sind nicht Bestandteil des Piloten. Der Tonnentausch findet ab dem 17. Juli (Kalenderwochen 29 bis 31) statt.

Das Tonnentauschprinzip: Neue Tonne wurde aufgestellt – alte Tonne stehen lassen!

Ein bis drei Tage vor der regulären Leerung der Biotonne werden die neuen Tonnen aufgestellt. Bitte lassen Sie die alten Tonnen nach der Entleerung stehen, damit diese im Anschluss innerhalb weniger Tage abgeholt werden können.

Jeder neue Behälter ist zudem mit einem Identifikationschip und einem Adressetikett mit Barcode ausgestattet, um eine eindeutige Zuordnung zu den Objekten zu gewährleisten. Auf dem Chip werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Aktivierung Biofilterdeckel

Vor der erstmaligen Inbetriebnahme muss der Filter aktiviert werden. Folgen Sie dazu dieser Anleitung:

  1. Schnappverschluss (Abb. 1) lösen, Kappe gegen den Uhrzeigersinn drehen (Abb. 2) und abnehmen (Abb. 3).
  2. Bei Filterwechsel altes Filtermaterial als Biomüll entsorgen und neues Filtermaterial (Presslinge) in die vier Kammern legen.
  3. Die Presslinge müssen bei Inbetriebnahme angefeuchtet werden (Abb. 4 und 5), um die Mikroorganismen zu aktivieren und die Filterkammern durch Aufquellen vollständig auszufüllen. Nach Zugabe von ca. 500 ml handwarmen Wassers (ca. 125 ml Wasser pro Kammer) quellen die Presslinge innerhalb von 15 - 30 Sekunden vollständig auf (Abb. 5).
  4. Kappe wieder auflegen und im Uhrzeigersinn drehen, bis sie hörbar einrastet (Abb. 6).

Weitere Hinweise und Tipps zum Biofilterdeckel erhalten Sie bei unserem Kundenservice unter 0228 - 555 27 bzw. .