Zum Tag der Biotonne: Bio- und Grüngut richtig entsorgen

Newskategorien Aktuelles Pressemeldungen

Ab 1. Juni zehn mobile Grüncontainer im Einsatz

In diesem Jahr findet am 26. Mai zum ersten Mal der Tag der Biotonne statt. Dies nimmt die bonnorange AöR zum Anlass, auf die Entsorgungsmöglichkeiten für Bio- und Grünabfälle in Bonn aufmerksam zu machen: Die Biotonne kann kostenlos bestellt, Gartenabfälle über die stationären und ab 1. Juni auch wieder an zehn Standorten der mobilen Grüncontainer, die Wertstoffhöfe sowie die qualifizierten Grünannahmestellen entsorgt werden.

Obwohl die Biotonne in Bonn kostenlos ist, wird leider immer noch ein hoher Anteil kompostierbarer Abfälle über den Hausmüll entsorgt. Das Potenzial, das es zu heben gilt, liegt bei bis zu 42,6 Prozent. Der nun erstmals ausgerufene bundesweite und sich jährlich am 26. Mai wiederholende Aktionstag soll Aufmerksamkeit für die Steigerung der Bioabfallmengen und die Verringerung der Fremdstoffgehalte in der Biotonne schaffen. Diese gewünschte Akzeptanz- und Imagesteigerung der Biotonne ist auch fester Bestandteil des kürzlich durch die bonnorange AöR veröffentlichten Abfallwirtschaftskonzepts für die Bundesstadt Bonn. Als Maßnahmen zur Optimierung der Bioabfallsammlung bietet bonnorange zusammen mit der RSAG AöR Biotüten aus Papier an, die die Sammlung der Bioabfälle in den Haushalten erleichtern sollen. Alle Verkaufsstellen der Biotüte im Bonner Stadtgebiet sind unter ww.bonnorange.de/biotuete zu finden. Außerdem wurde zum 1. Januar 2023 die Abfallsatzung geändert, sodass nun Abfälle aus zubereiteten Speisen, die nicht aus Gewerbebetrieben stammen, statt im Restabfall in der Biotonne entsorgt werden dürfen. In einem Pilotprojekt sollen dieses Jahr darüber hinaus Biofilterdeckel erprobt werden. Der Deckel schließt die Tonnen mit einer Dichtung geruchsdicht ab und entstehende Faulgase werden im Filter des Deckels neutralisiert.

Zehn mobile Grüncontainer ab 1. Juni wieder im Einsatz

Mit dem Beginn des Frühlings startet die lang ersehnte Gartensaison und Hobbygärtner*innen freuen sich darauf, ihre grünen Oasen zu gestalten und zu pflegen. Dabei anfallende Grünabfälle wie verwelkte Blumen oder Unkraut können in kleinen Mengen über die Biotonne entsorgt werden. Bei Mehrmengen von Ästen oder Rasen- und Heckenschnitt sollte die Entsorgung über die stationären und mobilen Grüncontainer, die qualifizierten Grünannahmestellen oder an den Wertstoffhöfen erfolgen. Das gilt nun übrigens auch wieder für die Maibäume, die traditionsgemäß, nachdem sie nun einen Monat standen, von den Aufsteller*innen abgeholt und entsorgt werden. Dafür müssen die Baumstämme und Äste auf einen Meter Länge und einen maximalen Durchmesser von 10 Zentimetern zugeschnitten werden. Die Standorte der Entsorgungsmöglichkeiten können Bürger*innen über den Stadtplan unter www.bonnorange.de/standorte einsehen. Das aufgrund Personalmangels ausgesetzte saisonale Angebot der mobilen Grüncontainer kann ab 1. Juni wieder an den folgenden zehn Standorten mit teilweise geänderten Annahmezeiten kostenlos genutzt werden:

15:30 bis 17:30 Uhr: Borsigallee/Fahrenheitstraße, Brüser Berg
18:00 bis 20:00 Uhr: Villiper Allee/Am Kottenforst, Röttgen

15:30 bis 17:30 Uhr: Arndtplatz/Villenviertel, Bad Godesberg
18:00 bis 20:00 Uhr: Lindenstraße/Oberkasseler Str., Ramersdorf

15:30 bis 17:30 Uhr: Werdstr./Hochwasserdamm, Schwarzrheindorf
18:00 bis 20:00 Uhr: Weißdornweg, Heiderhof

15:30 bis 17:30 Uhr: Meisenweg, Tannenbusch
18:00 bis 20:00 Uhr: Röttgener Str./Buchholzstr., Ippendorf

15:30 bis 17:30 Uhr: Rheinaustraße/Ringstraße, Beuel-Mitte
18:00 bis 20:00 Uhr: Langemarckstraße (Friedhof), Oberkassel

Diese Standorte entfallen weiterhin:

Uhlgasse (Friedhof Lengsdorf), Guntherstraße / Nibelungenstraße (Mehlem), Friedhof Lannesdorf, Hainstraße / Flodelingsweg (Endenich), Christ-Königstraße. (Holzlar), Fontainengraben (Duisdorf), Kapellenweg (Rüngsdorf), Mendener Weg (Vilich-Müldorf), Brungsgasse (Graurheindorf), Abtstraße (Geislar), An der Josefhöhe (Nordstadt), Herrnacker (Niederholtorf), Am Burgfriedhof (Alt Godesberg), Stationsweg / Am Lappenweiher (Kreuzberg), Am Langen Graben (Beuel-Pützchen), Robert-Koch Str. (Venusberg), Friedhof Hangstraße (Küdinghoven), Am Lenkert / Waldburgstraße (Schweinheim), Endenicher-Allee (Endenich), Finkenweg / An der Vogelweide (Kohlkaul).