Traditionell wird die Abholung der Restabfalltonnen während der Osterfeiertage verlegt. Auch der Wertstoffhof Südstraße sowie die qualifizierten Grünannahmestellen gehen in eine kleine Pause. Zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen stehen diese Services auch an Karsamstag nicht zur Verfügung.
Über die Ostertage ändern sich die regulären Termine der Restmüllabfuhr und die Termine vor und für den Karfreitag werden vorgezogen. Start ist somit Samstag, der 12. April für den Abfuhrtermin am Montag, den 14. April. Dadurch verschieben sich die restlichen Abfuhrtermine um jeweils einen Tag nach vorn. Bei der Abfuhr für und nach Ostermontag werden die Termine nachgeholt, beginnend mit Montag, den 21. April auf Dienstag, den 22. April. Auch die restlichen Abfuhrtermine werden jeweils um einen Tag verschoben.
In der Abfallplaner-App von bonnorange sowie der CityKey-App der Stadt Bonn sind alle Termine bereits aktuell hinterlegt und können von den Bonner Bürger*innen mobil abgerufen werden. Zusätzlich dazu können hier auch Erinnerungen für die Abfuhren eingerichtet werden. Informationen zu den beiden Apps finden Interessierte unter www.bonnorange.de/app. Alle Termine sowie eine Übersicht der Verlegungen für 660- und 1.100-Liter-Restabfallgefäße können zudem jederzeit online unter www.bonnorange.de/abfuhrtermine eingesehen werden.
Die beiden Wertstoffhöfe, die qualifizierten Grünannahmestellen (GAS) sowie die mobilen Grüncontainer schließen an den gesetzlichen Feiertagen. Der Wertstoffhof Südstraße sowie die GAS Ückesdorf, Mehlem und Beuel sind darüber hinaus an Karsamstag, den 19. April geschlossen. Auf die geänderten Öffnungszeiten weisen Aushänge vor Ort hin. Der Wertstoffhof Am Dickobskreuz hat regulär samstags geschlossen.