Die bonnorange AöR hat einen digitalen Bürgerdialog auf bonnorange.de gestartet, um die Zufriedenheit der Bürger*innen bezogen auf die Sauberkeit in Bonn abzufragen. So bekommen die Bonner*innen auch während der Corona-Pandemie eine weitere Möglichkeit mitzureden.
„Sollten öffentliche Papierkörbe auffällig gestaltet sein (zum Beispiel orange lackiert sein) oder sich unauffällig ins Stadtbild einfügen?“, „An welcher Stelle hat Bonn Nachholbedarf bezogen auf die Stadtsauberkeit?“ „Wünschen Sie sich in der Laub-Zeit einen Service von bonnorange zur Abholung des angefallenen Laubs?“ sind unter anderem Fragen, mit denen bonnorange nun über eine Umfrage auf der eigenen Webseite in den digitalen Bürgerdialog tritt. Zudem gibt es Raum für mögliche Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Bürger*innen.
Die bonnorange AöR ist an 365 Tagen im Jahr für die Bonner*innen im Einsatz. Über die Bereitstellung der Ergebnisse der Qualitätsmessungen auf der „Sauberkarte“ (www.sauberes-bonn.de/sauberkarte) wird dieser Beitrag zur Stadtsauberkeit bewertet und anhand objektiver Messkriterien transparent dargestellt. Mit der Qualitätsmessung schafft bonnorange zudem die Grundlage für die Planung der Reinigungshäufigkeit im Stadtgebiet.
Die Umfrage kann unter www.bonnorange.de/umfrage abgerufen werden.