Maibäume richtig entsorgen

Hinweise von bonnorange zum Brauchtum

Auch in diesem Jahr zieren seit Anfang Mai mit Kreppband und Herzen geschmückte Birken die Straßen von Bonn. Obwohl das Brauchtum sagt, dass Ende des Monats die Maibäume von den Aufsteller*innen abgeholt und entsorgt werden sollen, sieht man sie meist noch monatelang im Stadtbild.

Ansehnlich sind die Maibäume angebunden an Straßenschilder und Laternenmasten nach einem Monat nicht mehr. Auch wenn bei der Abholung keine brauchtümliche Belohnung winkt, so gehören die Maibäume, mit oder ohne Schmuck, nicht im nächsten Straßengraben entsorgt. Die bonnorange AöR bietet für ihre fachgerechte Verwertung allen Bonner*innen die Möglichkeit, die stationären und mobilen Grüncontainer sowie die qualifizierten Grünannahmestellen (GAS) Ückesdorf und Mehlem kostenlos zu nutzen. Dafür müssen die Baumstämme und Äste auf einen Meter Länge und einen maximalen Durchmesser von 10 Zentimeter gekürzt werden. Auch die Wertstoffhöfe nehmen zerkleinerte Maibäume kostenlos an. Alle Standorte der Sammelstellen sind auf dem Stadtplan unter www.bonnorange.de/sammelstellen zu finden. Kleine Äste können zudem (ohne Schmuck) über die Biotonne entsorgt werden. Eine gute Möglichkeit ist auch, die zersägten Stämme selbst als Baumaterial oder Kaminholz zu nutzen oder zu diesem Zweck im Freundes- und Bekanntenkreis bzw. über lokale Tausch- und Verschenkmärkte weiterzugeben.

Wenn nach der Abholfrist noch vergessene Maibaum-Reste an Laternen und Straßenschildern vor den Häusern stehen, können diese „herrenlosen“ Bäume an den Stadtordnungsdienst der Stadt Bonn gemeldet werden. Bei weiteren Fragen steht das Bürgertelefon der bonnorange AöR unter der 0228 555 27 20 oder per Mail über zur Verfügung