Grundschulaktion von bonnorange

Umweltschutz beginnt mit den Kleinsten

Bereits Ende Januar hat die bonnorange AöR die Bonner Grundschulen mit Lernmaterial zu den Themen Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung bzw. –trennung ausgestattet. Sechs der Schulen, die zu dem Anlass an kostümierten Müllsammelaktionen mit anschließender Verlosung teilgenommen haben, konnten sich nun über den Besuch eines besonderen Gastes freuen.

Die Umweltbildung von bonnorange bietet Unterstützung für Unterrichtseinheiten, Informationsmaterialien und Aktionen für pädagogische Einrichtungen, Vereine sowie Kinder- und Jugendgruppen im Bonner Stadtgebiet an. Im Februar wurden Sauberkeitsaktionen im Rahmen des Tages der Umweltbildung als Ersatz für ausfallende Karnevalsveranstaltungen durchgeführt. Die bonnorange AöR unterstütze die Aufräumaktionen mit orangenen Müllsäcken und Handschuhen. Unter allen teilnehmenden Schulen wurden anschließend sechs für einen Besuch des „Rhein Rangers“ ausgelost. Gewonnen haben:

• Offene Ganztagsschule Bodelschwinghschule
  • Nordschule
  • Stiftsschule
  • Katholische Grundschule Bernhardschule
  • Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg
  • Katholische Grundschule Buschdorf

Vom 21. bis 24. März war der „Rhein Ranger“ gemeinsam mit Antje Vödisch, Ansprechpartnerin für Umweltbildung bei bonnorange, auf den Schulhöfen der ausgelosten Grundschulen unterwegs, um den Kindern das Thema Umweltschutz spielerisch näher zu bringen, ihnen Anerkennung für ihre eigenen Aktivitäten zu geben sowie anzuregen, auch ihr Umfeld für eine saubere Stadt zu motivieren. Dafür erzählte ihnen der „Rhein Ranger“, wie er auf die Idee gekommen ist, regelmäßig und in Verkleidung Müll zu sammeln, und zeigte den Schüler*innen einige kuriose Fundstücke von seinen Streifzügen am Bonner Rheinufer. Im direkten Austausch hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ebenfalls ihre Erlebnisse und Funde vorzustellen.

Der „Rhein Ranger“, eine Kunstfigur des Bonner Schauspielers und Aktivisten Daniel Breitfelder, befreit seit Beginn der Pandemie in auffallender Verkleidung das Rheinufer von Abfällen und ist mittlerweile eine bekannte Persönlichkeit der Bonner Nachhaltigkeitsszene.