Für den morgigen Mittwoch ist bis in den Donnerstag hinein starker Schneefall vorhergesagt. Aufgrund von Glätte könnte es insbesondere in Nebenstraßen in Höhenlagen von Bonn dazu kommen, dass Abfallsammelfahrzeuge der bonnorange AöR nicht in alle Bereiche einfahren und die Abfallbehälter leeren können. Sobald es die Straßenverhältnisse wieder zulassen, werden diese Tonnen nachträglich geleert.
Die bonnorange AöR ist in Bonn auf Straßen, Radwegen und öffentlichen Plätzen für den Winterdienst verantwortlich. Die Winterwartung erfolgt in Prioritätsstufen, um den Winterdienst an die Wetterlage anzupassen. So können bei anhaltendem Schneefall und gefrierender Nässe in der Regel nur Straßen der Prioritätsstufe 1 geräumt und bestreut werden, unter anderem gefährliche Stellen verkehrswichtiger Straßen, unmittelbare Krankenhauszufahrten, Steigungsstrecken des öffentlichen Personennahverkehrs und Ortsdurchfahrten klassifizierter Straßen. Das kann dazu führen, dass Straßenzüge, die nicht freigeräumt und mit Streumittel präpariert wurden, auch nicht mit Abfallsammelfahrzeugen befahren werden können und die Tonnen nicht wie gewohnt geleert werden. Die bonnorange AöR bittet alle betroffenen Bürger*innen, ihre Abfallbehälter am Straßenrand stehen zu lassen. Sobald es die Bedingungen wieder erlauben, werden diese Straßen wieder von der bonnorange AöR angefahren und die Tonnen geleert.
Die bonnorange AöR macht noch einmal darauf aufmerksam, dass gemäß der Bonner Straßenreinigungssatzung die Haltestellen öffentlicher Verkehrseinrichtungen sowie die Hauseingänge und Gehsteige grundsätzlich der Verkehrssicherungspflicht der reinigungspflichtigen Anlieger*innen unterliegen. Da hier der Einsatz von Salz nur in Ausnahmesituationen erlaubt ist, empfiehlt bonnorange als abstumpfende Mittel Sand, Split oder Lava.