Anfang des Jahres haben die Quartiersmanagements in Bonn zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen, um einen Papierkorb der bonnorange AöR künstlerisch zu gestalten. Das Gewinnerdesign wird nun im monatlichen Wechsel in den Bonner Quartieren zu sehen sein.
Im Rahmen der Umwelt- und Sauberkeitsaktionswoche „Frühjahrsputz im Quartier“ wurden Anfang dieses Jahres Kinder und Jugendliche künstlerisch für die Stadtsauberkeit tätig: Die Quartiersmanagements riefen in den Quartieren Auerberg, Lannesdorf/Mehlem, Pennenfeld, Macke-Viertel sowie Tannenbusch dazu auf, einen Papierkorb der bonnorange AöR zu gestalten. Aus über 100 kreativen Entwürfen wurden die 15 besten Ideen von einer Jury bestehend aus Vertreter*innen aller Quartiersmanagements ausgewählt, die im Anschluss an die Aktion im Rathaus Beuel der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Für die Gewinnerermittlung wurden für alle Finalisten in den Kategorien Kreativität, Bedeutung und Ausführung Punkte von 1-5 geben und somit das Gewinnerdesign ermittelt. Dieser Papierkorb zieht nun im Monatsturnus durch die Quartiere und wird an folgenden Standorten aufgestellt:
- Quartier Auerberg: Auerberger Allee / Pariser Straße
- Quartier Tannenbusch: Bushaltestelle Waldenburger Ring
- Quartier Mackeviertel: Eifelstraße 1 (vor der Russischen Schule)
- Quartier Pennenfeld: ehemalige Haltestelle in der Nähe der Kreuzung Albertus-Magnus-Straße/Max-Planck-Straße
- Quartier Lannesdorf/Mehlem: Bushaltestelle Antoniterstraße, vor der Ellesdorfer Str. 52
Der Papierkorb wurde bereits an seinem ersten Standort in Auerberg angebracht. Nach Abschluss seiner „Tournee“ wird der Papierkorb einen festen Standort in Auerberg erhalten.