Europäischer Tag der Parke

Sensibilisierung zum Schutz der städtischen Natur

Am 24. Mai ist Europäischer Tag der Parke. Diesen Aktionstag möchte bonnorange zum Anlass nehmen, um für die Sauberkeit in Grünanlagen zu sensibilisieren, die ein wichtiger Faktor für das Stadtklima sowie die Lebensqualität in Bonn sind.

Die Stadt Bonn ist für ihre zahlreichen Grünflächen bekannt, die zum Entspannen und Spazierengehen einladen. Etwa 70 Prozent der rund 7 Quadratkilometer an Parks, Grünanlagen, Spielplätzen und Friedhöfen der Stadt reinigt bonnorange regelmäßig. Doch mit vielen Besucher*innen in den Parks geht leider auch eine höhere Verschmutzung einher, weil zum Beispiel Einwegverpackungen oder Zigaretten achtlos weggeworfen werden. Dementsprechend ist das Ziel dieses Aktionstages, den Menschen auch den Schutz der städtischen Natur näherzubringen.

Durch die Mediterranisierung, die sich unter anderem durch häufigere Picknicks in den Sommermonaten zeigt, fallen zunehmend mehr Abfälle in Parks an. Diese Mengen bringen die öffentlichen Papierkörbe an ihre Kapazitätsgrenzen, da Einwegverpackungen wie Pizzakartons häufig nicht zerkleinert werden. Doch gerade bei in der Regel geplanten Picknicks ist der Mehrweg eine sehr gute Alternative, um Abfälle zu vermeiden. Unter https://www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/mehrweg-alternativen-fuer-unterwegs gibt bonnorange eine Vielzahl von Tipps, wie der Mehrweg auch unterwegs ganz einfach beschritten werden kann. Für kleinere Mengen stehen im gesamten Stadtgebiet Papierkörbe und an Hotspots hat bonnorange zusätzliche Abfallbehälter aufgestellt. Sollte ein Papierkorb überfüllt sein, steht meist wenige Meter weiter der nächste bereit.

Zum Erhalt der sauberen Grünanlagen können die Bonner*innen zudem beitragen, indem sie Müllsäcke mitnehmen und die Abfälle anschließend zu Hause entsorgen. Damit leisten sie für uns alle einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und dem großen Erholungspotenzial in Bonn.