Einschulungsaktion von bonnorange

Aktuelles Pressemeldungen

Nachhaltiger Schulstart für „i-Dötzchen“

Die bonnorange AöR unterstützt in diesem Jahr die Erstklässler*innen beim Start in den spannenden Schulalltag und verteilt zwei Hefte mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ aus 100 Prozent Altpapier an die Bonner „i-Dötzchen“. Stellvertretend für alle Bonner Grundschulen nahmen vergangenen Donnerstag die Schüler*innen der KGS Bernhardschule ihre Hefte persönlich von Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter entgegen.

Durch die Verwendung von Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier können Frischfasern aus Holz sowie Wasser und Energie eingespart werden. Dieser Umstand macht nun mit der Einschulungsaktion der bonnorange AöR im wahrsten Sinne Schule: Alle „i-Dötzchen“ erhalten zur Einschulung in die erste Klasse zwei Hefte aus 100 Prozent Altpapier, um nachhaltig in ihren nächsten Lebensabschnitt zu starten.

Begleitet wurde die Aktion von Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter. Mit persönlichen Worten an jedes Kind überreichte Dr. Sautter die neuen Schulhefte und zeigte sich begeistert von der Aktion: „Ich freue mich sehr, dass wir so ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen können. Es ist wichtig, dass wir unseren Kindern frühzeitig einen achtsamen Umgang mit der Natur beibringen und ihnen zeigen, wie wertvoll Recycling ist.“

Die Umweltbildung der bonnorange AöR unterstützt alle Bonner Schulen und pädagogische Einrichtungen beispielsweise mit Informationsmaterial, bei der Projektplanung von Unterrichtseinheiten oder mit Informationen zu den Berufsbereichen bei bonnorange und richtet dieses Jahr am 12. Oktober wieder den Aktionstag „Bonn Picobello“ aus, in dessen Rahmen die Einrichtungen eine ganze Woche lang mit Müllsammelaktionen teilnehmen können. Um das umfangreiche Angebot zu den Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und -trennung für Kinder in Anspruch zu nehmen, finden Interessierte weitere Informationen unter www.bonnorange.de/umweltbildung.