Der „Corporate Purpose“ von bonnorange

Aktuelles Pressemeldungen

Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni macht auf die Bedeutung der Leistungen von kommunalen Unternehmen für das Gemeinwohl aufmerksam. Während andere Betriebe ihren „Corporate Purpose“ erst aufwendig definieren müssen, ist er bei der bonnorange AöR Daseinsberechtigung und damit Motivation aller Mitarbeitenden zugleich, als Teil der kritischen Infrastruktur täglich Verantwortung zu übernehmen und die professionelle Abfallentsorgung aller Bonner*innen zu sichern.

Kommunalunternehmen sind ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge an 365 Tagen im Jahr. Die Mitarbeitenden der bonnorange AöR sammelten im vergangenen Jahr etwa 430 Kilogramm Abfälle pro Bonner Bürger*in unter anderem über die Abfuhr der Tonnen der Bonner Haushalte, Papierkörbe, Grünannahmestellen, Sperrmüllsammlung, Weihnachtsbaumabholung, Elektroaltgerätesammlung sowie die beiden Wertstoffhöfe ein. Das entspricht etwa dem Gewicht von zwei Gorillas.

Die Mitarbeitenden der Stadtreinigung leeren täglich rund 2.000 Abfallbehälter auf Spielplätzen, in Grünanlagen, Verkehrsgrünflächen sowie auf öffentlichen Plätzen. Im Durchschnitt müssen 278 wilde Müllkippen pro Monat beseitigt werden und fast 380.000 Quadratmeter Bonner Spielplätze werden von bonnorange gereinigt, also etwas über 53 Fußballfelder.

In der kalten Jahreszeit leistet bonnorange unabhängig vom Aufwand den Winterdienst für die Bundesstadt Bonn, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Auch die Werkstatt von bonnorange leistet einen wichtigen Service, indem sie für Feuerwehr und Rettungsdienst rund 20 Aufträge pro Tag bearbeitet. Unseren Kundenservice erreichen pro Tag etwa 160 Anliegen, dazu zählen Kontaktaufnahmen per Telefon, E-Mail oder über unsere Onlineformulare.

Als Teil der Daseinsvorsorge sind wir für die Bonner Bürger*innen da und danken ihnen für das Vertrauen, das sie den mittlerweile 472 Mitarbeitenden der bonnorange AöR entgegenbringen.