Bürger*innen können auf bonnorange zählen

Aktuelles Pressemeldungen

Daseinsvorsorge auch in Krisenzeiten

Einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leistet die Daseinsvorsorge. Auf die Bedeutung der Leistung von Kommunen und kommunalen Unternehmen macht der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni aufmerksam. Die bonnorange AöR dankt den Bonner Bürger*innen für das in sie gesetzte Vertrauen.

Die Kommunen und kommunale Unternehmen steigern die Lebensqualität vor Ort für die Bürger*innen. „Dabei geht es nicht nur darum, das Pflichtenheft zu erfüllen“, erläutert Kornelia Hülter, Vorständin der bonnorange AöR, die Aufgaben eines kommunalen Unternehmens. „Als gebührenfinanzierter Betrieb steht das Gemeinwohl im Fokus unseres Handelns, weswegen es ebenso unsere Aufgabe ist, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Stadt mitzuwirken.“

So gewährleistet zum Beispiel der Winterdienst von bonnorange unabhängig vom Aufwand die Verkehrssicherheit, wofür Ausrüstung und Personal vorgehalten werden, um im Ernstfall im Drei-Schicht-Betrieb im Einsatz zu sein. Auch die Werkstatt von bonnorange leistet mit ihren Services für die Bundesstadt Bonn mit Feuerwehr und Rettungsdienst einen wesentlichen Teil zur Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge. Hinzu kommt der zuverlässige Einsatz der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung für eine hohe Lebensqualität in Bonn. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 140.000 Tonnen Abfälle von Abfallwirtschaft und Stadtreinigung gesammelt. Dieser umfangreiche Service wäre ohne die Gebührenfinanzierung nicht möglich.

Die vergangenen Monate haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig kommunale Unternehmen in Krisenzeiten für die Daseinsvorsorge sind. Trotz Beschränkungen im öffentlichen Leben konnten sich die Bürger*innen auf bonnorange verlassen. Das Vertrauen, das die Bonner*innen der bonnorange AöR entgegenbringen, ist und bleibt der wichtigste Ansporn für die tägliche Arbeit der 452 Mitarbeiter*innen.