bonnorange stellt ReUse-Initiativen vor

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Textilien“ statt. Dies hat die bonnorange AöR zum Anlass genommen, ReUse-Initiativen als Möglichkeit für eine nachhaltige Nutzung von Textilien in einem Video vorzustellen und damit die Bonner*innen dazu einzuladen, das bestehende breite Angebot in Bonn zu nutzen.

Das offizielle Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland ist „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“. Die Woche findet vom 19. bis zum 27. November 2022 statt. In einem Video, das über den YouTube-Kanal (www.youtube.com/@bonnorangeAoR) der bonnorange AöR abgerufen werden kann und unter www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/reuse/uebersicht zu finden ist, stellt bonnorange sechs ReUse-Angebote in Bonn vor, die Textilien zu Weiterverwendung anbieten. Vorgestellt werden die Schatzinsel Bonn im Stadtteil Nordstadt, die Kinderwolke in Poppelsdorf, die GoBox in Bad Godesberg, die Bedarfshilfe Secondhand Shopping auf dem Brüser Berg und Stiletto in Dottendorf.

Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört neben dem Bausektor, dem Verkehr und der Lebensmittelindustrie zu den Sektoren mit der größten Umweltverschmutzung. Die Herstellung von Bekleidung insgesamt ist ein aufwändiger Prozess mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt und die sozialen Strukturen in den Herstellungsländern. 78 Euro gibt jede*r in Deutschland im Durchschnitt für Kleidung aus – jeden Monat. Dies ergibt ein Gewicht von etwa 18 Kilogramm neuer Textilien pro Person und Jahr. Die meisten Kleidungsstücke sind dabei schnell produzierte Billig-Kleidung von teilweise schlechter Qualität. Dieser Trend nennt sich „Fast Fashion“ und führt dazu, dass sich Kleidung längst zur billigen Massenware entwickelt hat. Diese Mode wird nur kurze Zeit getragen und ist inzwischen oftmals nicht einmal im Rahmen von Textilsammlungen für eine Wiederverwertung geeignet.

In einem Beitrag in der Rubrik „Tipps & Tricks“ auf www.bonnorange.de beschäftigt sich die bonnorange AöR zudem mit der Frage, ob Secondhand wirklich nachhaltiger als der Neukauf von Kleidung ist und gibt darüber hinaus Tipps, wo sich ausgemusterte Kleidungsstücke online weiterverkaufen lassen: www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/online-secondhand-kleidung-verkaufen-shoppen.

Die Adressen der Secondhand-Läden in Bonn finden Interessierte im Einkaufsführer „Gesucht und gefunden“. Dieser wird auf der Webseite des Kommunalunternehmens unter www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/reuse/uebersicht als barrierefreies PDF zum Download angeboten und ist auch in gedruckter Version beim Kundenservice der bonnorange AöR erhältlich.