Nach sieben Jahren hat die Webseite bonnorange.de eine Generalüberholung bekommen. Die Web-Präsenz der bonnorange AöR erscheint in komplett neuem Gewand und hat einige technische Updates bekommen. Auf dieser Basis ist bonnorange zukunftssicher aufgestellt und bestrebt, den Service auch im digitalen Raum weiter auszubauen.
„Technisch ist die Webseite up to date“, freute sich Kornelia Hülter, Vorständin der bonnorange AöR, über den erfolgreichen Relaunch der Webseite. „Wir sind auch digital für die Bonner*innen da. Auf bonnorange.de finde sie Informationen schnell und unkompliziert. Wir stärken unsere Präsenz im World-Wide-Web, indem wir mit der neuen Internetseite besser gefunden werden und unseren digitalen Service weiter ausbauen.“
Der Fokus der neuen Internetseite liegt auf der Benutzerfreundlichkeit für alle Bonner*innen. Sie finden Informationen zu den umfangreichen Services der bonnorange AöR für Privatkunden, Gewerbe und Wohnungswirtschaft nun direkt auf der Startseite. Hier ist auch eine neue Such-Funktion integriert worden, die eine gezielte Recherche ermöglicht. Neben der Überarbeitung aller bestehenden Texte wurden im Zuge des Relaunches auch neue Inhalte erstellt. Der Karriere-Bereich wurde zur Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften ausgebaut und die Rubrik „Nachhaltigkeit“ neu geschaffen, um hier dem Thema Abfallvermeidung ein Zuhause zu geben. Hierzu gehören die erfolgreiche Kampagne „Werde Cupster: Bonn geht den Mehrweg“, die Sensibilisierung für die Weiterverwendung unter dem Stichwort „ReUse“ und „Tipps & Tricks“, wo Bürger*innen sich Anleitungen und Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil holen können. Zum jeweiligen Inhalt passend eingebunden wurden außerdem unsere runderneuerten, barrierefreien Flyer, die sich interessierte Bürger*innen herunterladen können.
bonnorange.de ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationen über die Abfallwirtschaft, die Stadtreinigung und den Winterdienst in Bonn geht. Das Informationsangebot wird um Online-Services ergänzt, die es den Bonner*innen ermöglichen, mit individuellen Anliegen Kontakt zum Kundenservice aufzunehmen, Abfallgefäße zu bestellen, Sperrmüll auf Abruf anzumelden, die Abholung von Elektrogroßgeräten zu beauftragen und Sauberkeitsaktionen zu organisieren, für die bonnorange Materialien zur Verfügung stellt, und vieles mehr. Alle Online-Services sind nach dem Relaunch direkt über das neue Hauptmenü erreichbar und sollen zukünftig sinnvoll ergänzt werden.