Vom 20. bis zum 30. April 2026 führt die bonnorange AöR einen zweiten Durchlauf der Rest- und Bioabfallsortieranalyse durch, um die Zusammensetzung des Bioabfalls und Hausmülls zu ermitteln. Wie bereits im ersten Beprobungszeitraum im Dezember 2025 erfolgt die Stichprobenentnahme erneut in der Bonner Nordstadt, Holzlar, Friesdorf und Buschdorf.
Während der erste Durchlauf der Rest- und Bioabfallsortieranalyse im Winter stattfand, erfolgt die aktuelle Beprobung nun im Frühjahr während der vegetationsreichen Jahreszeit, um zusätzliche Erkenntnisse über jahreszeitlich bedingte Unterschiede im Abfallaufkommen zu gewinnen. Besonders im Fokus stehen mögliche Veränderungen im Anteil organischer Stoffe, wie etwa Gartenabfälle und Speisereste. Die systematische Erfassung von Zusammensetzung und Mengen der Abfälle soll helfen, Optimierungspotenziale für Recycling, Kompostierung und Abfallvermeidung zu erkennen. Ziel der bonnorange AöR ist es weiterhin, die getrennte Erfassung und Verwertung von Wertstoffen zu steigern: Durch die Analyse lässt sich feststellen, welche Wertstoffe im Bonner Abfallaufkommen enthalten sind und welche Maßnahmen künftig dazu beitragen können, die Recyclingquote weiter zu erhöhen und damit zusätzlichen Klimaschutz zu erreichen.
Die bonnorange AöR möchte die Bonner Bürger*innen vorab insbesondere darüber informieren, dass das mit der Analyse beauftragte Fachinstitut mit einem eigenen Fahrzeug fährt, welches ein ortsfremdes Kennzeichen besitzt. Die Sammlung wird von Mitarbeitenden der bonnorange AöR begleitet. Für die Beprobung ist kein Mitwirken von Bürger*innen notwendig. Bei Rückfragen steht der Kundenservice der bonnorange AöR telefonisch unter 0228 - 555 27 20 oder per Mail unter kundenservice(at)bonnorange.de zur Verfügung.
