Zum internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am 25. November nimmt bonnorange an der gemeinsamen Aktion von UN-Women Deutschland in Kooperation mit den Zonta Clubs Bonn und der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn unter der Schirmherrschaft der Bonner Oberbürgermeisterin teil, die städtische Gebäude und Denkmäler zwei Wochen in orangenes Licht taucht.
Unter dem Motto „Zonta says No zu Gewalt an Frauen - Orange the World - Orange Bonn“ sollen so viele Gebäude, Denkmäler oder auch Schaufenster wie möglich in Bonn in orangenes Licht getaucht werden, um auf diese Weise auf den internationalen Gedenktag aufmerksam zu machen. Frauen und Mädchen weltweit sind stark von physischer und psychischer Gewalt sowie Belästigung betroffen – auch in Deutschland. Besonders während der Corona-Pandemie sind zudem die Zahlen häuslicher Gewalt angestiegen. Gewalt an Frauen ist vielförmig und ein stark tabuisiertes Thema, für das durch diese Aktion sensibilisiert werden soll.
Auch die bonnorange AöR beteiligt sich am UN-Gedenktag: „Wir hoffen, dass durch die Unterstützung der Aktion diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird und hoffentlich Betroffene dazu animiert werden, sich Hilfe zu holen, wenn sie Gewalt erfahren“, erläutert Jérôme Lefèvre, Leiter der Unternehmenskommunikation, die Teilnahme des kommunalen Entsorgungsunternehmens an der weltweiten Kampagne.
Mithilfe von vier Strahlern wird das Hauptgebäude der bonnorange AöR am Lievelingsweg in den Abendstunden in Orange angestrahlt. Offizielles Ende der Aktion ist der 10. Dezember, der Internationale Tag der Menschenrechte. Die Energieversorgung erfolgt - wie bei allen Gebäuden von bonnorange - mit Öko-Strom.