bonnorange reinigt Parkbuchten und -taschen

Aktuelles Pressemeldungen

Zur Entlastung der reinigungspflichtigen Anlieger*innen

Seit dem 1. Januar 2021 gilt die neue Straßenreinigungssatzung, mit der festgelegt wurde, dass Parkbuchten und Parktaschen zur Fahrbahn gehören. Vorher wurden sie den Gehwegen zugeordnet und fielen somit in den Bereich, für dessen satzungsgemäße Reinigung die angrenzenden Grundstückseigentümer*innen verantwortlich waren. Rund 22.500 dieser Parkplätze gibt es in Bonn. Doch bevor die bedarfsgerechte Reinigung durch bonnorange beginnen kann, geht dem zunächst eine arbeitsintensive Grundreinigung voran.

Über viele Jahre waren die Parkbuchten und Parktaschen in Bonn ein Thema angeregter Diskussionen. Anlieger*innen waren sich über ihre Reinigungspflicht nicht bewusst und beschwerten sich beim Kundenservice von bonnorange. Bonner*innen, die ihre Parkbuchten regelmäßig gekehrt haben, ärgerten sich über Nachbar*innen, die nicht so sorgfältig waren und Bürger*innen, die ihr Auto in einer der Parktaschen in Bonn parken wollten, liefen an so mancher Stelle Gefahr, schmutzige Schuhe zu bekommen.

Umstände werden bald der Vergangenheit angehören. „Das geht natürlich nicht von heute auf morgen“, erläutert Dr. Thomas Köllner, Geschäftsbereichsleiter der Stadtreinigung der bonnorange AöR die Entlastung der Bonner*innen. „Da in vielen Parkbuchten über Jahre keine Reinigung mehr stattgefunden hat, werden wir erstmal mit viel Aufwand eine Grundreinigung der Flächen durchführen müssen“, führt er weiter aus.

Einen Eindruck davon können sich alle interessierten Bürger*innen unter www.sauberes-bonn.de machen, oder direkt auf dem YouTube-Kanal von bonnorange. Dort gibt es ein Video über die Reinigungstätigkeit der Stadtreinigung inklusive eines Interviews mit dem Betriebsstättenleiter Udo Schulze über die Reinigung der Parkbuchten und -taschen in Bonn (https://youtu.be/vLM4nMBrYBA).