bonnorange macht auf individuellen Beitrag aufmerksam

Pressemeldungen

Saubere Sache: Dank dir!

Die bonnorange AöR ist 365 Tage im Jahr zu jeder Jahreszeit im Einsatz, um Bonn sauber zu halten. Dafür ist unter anderem die bedarfsgerechte Reinigung die optimale Lösung. Doch auch die Menschen, die hier leben, leisten ihren ganz individuellen Beitrag und sind dazu aufgerufen mitzumachen. Wir alle tragen gemeinsam eine verantwortungsvolle, gesellschaftliche Aufgabe, damit sich alle Bonner*innen und Besucher*innen sicher fühlen und an einem sauberen Stadtbild erfreuen können.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung 2017 förderte ans Tageslicht, dass die Zufriedenheit der Bonner*innen mit der Stadtsauberkeit mit knapp 50 Prozent nur einen niedrigen Wert erreichte. Zwei Jahre später fallen die Rückmeldungen positiver aus. Dafür hat bonnorange konsequent Maßnahmen ergriffen, um Verbesserungen herbeizuführen. Doch auch alle Bonner*innen tragen zu diesem Ergebnis bei. Unter dem Motto „Nur wenn alle mit anpacken, wird Bonn noch sauberer.“ hängen ab 28. Juli erstmals Plakate mit drei neuen Motiven im Stadtgebiet, die „Dank dir!“ sagen.

Wer sich bei Sauberkeitsaktionen engagiert, die Papierkörbe in Bonn nutzt und als Grundstückseigentümer*in dafür sorgt, dass der Gehweg gereinigt wird, leistet einen individuellen Beitrag zur Stadtsauberkeit. So übernimmt jede*r einzelne Verantwortung für ein sauberes Bonn. Mehr erfahren alle Bürger*innen auf der „Sauberkarte“ der Microsite www.sauberes-bonn.de. Auf dem interaktiven Stadtplan lässt sich die Sauberkeit der Gehwege und Fahrbahnen getrennt voneinander einsehen. Die Darstellung erfolgt nach einem leicht verständlichen Ampelsystem. Die getrennte Visualisierung wurde gewählt, da sich bonnorange und die Bonner*innen die Verantwortung teilen. So sind für die Reinigung der Gehwege gemäß der Straßenreinigungssatzung die Grundstückseigentümer*innen verantwortlich. Die bonnorange AöR kümmert sich um die Fahrbahnen, die dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind und sich in geschlossener Ortslage befinden. Dies wird auf der Microsite bürgernah erklärt.