Nachdem Veranstaltungen in den letzten Jahren größtenteils ruhten, naht nun wieder die Zeit mit zahlreichen Karnevalsumzügen und Kamelle. Auch in der närrischen Zeit ist die bonnorange AöR für die Bonner Bürger*innen da, wenn es wieder heißt: Der letzte Wagen ist immer (bonn)orange.
Für bonnorange geht es bereits am kommenden Wochenende mit den ersten Veedelszügen im Bonner Stadtgebiet los. Damit die Straßen nach dem bunten Treiben schnellstmöglich wieder sauber sind, ist die Stadtreinigung in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus der Abfallwirtschaft mit über 100 Mitarbeiter*innen und je nach Aufwand mit zusätzlichen Abfallsammelfahrzeugen, Kehrmaschinen und Containerfahrzeugen entlang der verschiedenen Zugstrecken im Einsatz.
Durch die Festtage kommt es zu geänderten Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht, den 16. Februar 2023 stehen die Services der beiden Wertstoffhöfe Am Dickobskreuz und Südstraße, der Verwaltung sowie des Bürgertelefons von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung.
An Rosenmontag, den 20. Februar 2023 bleiben die Wertstoffhöfe und die Verwaltung geschlossen, das Bürgertelefon ist an diesem Tag nicht erreichbar. Durch den „Feiertag“ kommt es zudem zu einer Verschiebung bei der Abholung der 660- und 1.100 Liter-Restabfallgefäße; die Abfuhr wird nachgeholt. Die Verlegung aller Feiertage 2023 können wie immer unter www.bonnorange.de/abfuhrtermine und in der Abfallplaner-App abgerufen werden. Sollte an den Karnevalstagen Winterdienst erforderlich sein, so wird dieser selbstverständlich gemäß dem Winterdienstkonzept von der bonnorange AöR durchgeführt.