Am 18. Mai 2025 findet der Aktionstag Boden in der Bundeskunsthalle statt, der eine informative Plattform rund um das Thema Boden und Nachhaltigkeit bieten soll. Die bonnorange AöR ist mit einem eigenen Stand vertreten, um umfassend über Kompostierung und die Vermeidung von Störstoffen im Bioabfall zu informieren.
Wie steht es um unsere Böden und was können wir tun, um sie zu schützen? Diesen und weiteren Fragen geht der Aktionstag Boden unter dem Motto „Wir stehen drauf!“ nach, bei dem Besucher*innen der Bundeskunsthalle am Sonntag, den 18. Mai 2025 hautnah entdecken können, was sonst unbeachtet unter den Füßen liegt.
Zusammen mit Akteuren aus den Bereichen Biodiversität, Nachhaltigkeit und Wissenschaft schaffen die Initiatoren des Aktionstages ein breites Angebot an Führungen, Diskussionen, Vorträgen und Aktionen rund um das Thema Boden. Auch die bonnorange AöR beteiligt sich mit einem Stand zum Thema „Warum Müll ein so wertvolles Gut ist“ am Aktionstag. Am bonnorange-Stand stehen Themen wie Kompostierung und die richtige Trennung von Bioabfällen im Fokus. Neben Anschauungsmaterial zu typischen Störstoffen, die nach dem Kompostierungsprozess übrig bleiben, zeigt eine Wurmkiste den spannenden Weg von Bioabfall zu Kompost. Die Expert*innen von bonnorange stehen für individuelle Beratungen zur Verfügung und beantworten gerne alle Fragen rund um das Thema Kompostierung. Zusätzlich sind die Besucher*innen eingeladen, ihr Wissen bei einem Quiz auf die Probe zu stellen.
Die Teilnahme an allen Aktionen am Aktionstag Boden ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich, teilweise gibt es begrenzte Teilnehmerzahlen. Der Besuch der Ausstellung Save Land. United for Land in der Bundeskunsthalle ist an diesem Tag kostenfrei.