bonnorange beteiligt sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Aktuelles Pressemeldungen

Aktionswoche mit Fokus auf Elektroschrott

Vom 22. bis 30. November 2025 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Die bonnorange AöR ist während dieser Zeit mit vier Aktionsständen im Bonner Stadtgebiet vertreten und informiert über die richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten.

Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen: Elektroschrott vermeiden“ setzt die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) als europaweite Aktion ein starkes Zeichen für Ressourcenschutz und nachhaltigen Konsum, denn die Herstellung neuer Produkte verbraucht enorme Mengen an Rohstoffen und Energie. Insbesondere die Ressourcenknappheit ist ein zentraler Faktor, der nicht in den Hintergrund geraten darf. Deshalb bedeutet jeder vermiedene Abfall weniger CO₂-Emissionen und die Schonung von wertvollen Ressourcen. Die Abfallhierarchie gibt dabei die Richtung vor: Vorrang hat die Vermeidung, gefolgt von der Wiederverwendung und dem Recycling. Erst wenn diese Schritte ausgeschöpft sind, folgt die energetische Verwertung oder Beseitigung.

Auch in Bonn beteiligt sich die bonnorange AöR an der EWAV mit einem Infostand und bietet den Bonner Bürger*innen dort die direkte Möglichkeit, Elektroaltgeräte zu entsorgen. An vier Terminen jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr ist die Abfallberatung des Kommunalunternehmens dafür im Einsatz: die Bürger*innen können ihre defekten Elektrokleingeräte (Kantenlänge bis 50 Zentimeter) am Infostand abgeben und sich über die Weiterverwendung und Entsorgung von Elektrogeräten in Bonn informieren. Die Termine: 

  • 24. November auf dem Möhneplatz in Beuel
  • 25. November Am Fronhof in Bad Godesberg
  • 26. November Am Schickshof in Duisdorf
  • 27. November auf dem Bonner Marktplatz vor Thalia

Die bonnorange AöR lädt alle Bonner*innen dazu ein, dieses Angebot zu nutzen.