bonnorange an 365 Tagen im Einsatz

Aktuelles Pressemeldungen

Zum Tag der Daseinsvorsorge

Als Teil der Daseinsvorsorge trägt die bonnorange AöR eine besondere Verantwortung für die Bonner Bürger*innen. So sichert das Kommunalunternehmen die professionelle Entsorgung von Abfällen, sorgt dafür, dass Straßen und öffentliche Plätze sauber sind und trägt im Winter maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei. Auf diese Leistung für das Gemeinwohl soll am morgigen Tag der Daseinsvorsorge aufmerksam gemacht werden.

Bereits zum sechsten Mal jährt sich der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni, der auf die Themen rund um die Daseinsvorsorge und die Leistungen dahinter aufmerksam machen soll. Die bonnorange AöR ist stolz darauf, als wichtiger Teil der Daseinsvorsorge der Stadt Bonn einen Beitrag zur Lebensqualität der Bonner Bürger*innen zu leisten. So sammelten die rund 475 Mitarbeitenden von bonnorange im vergangenen Jahr rund 394 Kilogramm Abfälle pro Bonner*in ein, unter anderem über die Abfuhr der Tonnen der Bonner Haushalte, die öffentlichen Papierkörbe, die Grünannahmestellen, die Sperrmüllsammlung, die Weihnachtsbaumabholung, die Elektroaltgerätesammlung sowie über die beiden Wertstoffhöfe. Das entspricht dem Gewicht von etwa sechs Waschmaschinen.

Von den Mitarbeitenden der Stadtreinigung wurden im vergangenen Jahr täglich rund 2.000 Abfallbehälter auf Spielplätzen, in Grünanlagen, auf Verkehrsgrünflächen sowie öffentlichen Plätzen geleert. Im Durchschnitt wurden 277 wilde Müllkippen pro Monat beseitigt und fast 397.000 Quadratmeter Bonner Spielplätze von bonnorange gereinigt. In der kalten Jahreszeit gewährleistet der Winterdienst von bonnorange unabhängig vom Aufwand die Verkehrssicherheit, wofür Ausrüstung und Personal vorgehalten werden, um im Ernstfall im Drei-Schicht-Betrieb im Einsatz zu sein: im vergangenen Winter waren 22 Fahrzeuge in drei Prioritätsstufen einsatzbereit, um auf 1.416 Kilometern Winterdienst zu leisten. Auch die Werkstatt von bonnorange leistet einen wichtigen Service, indem sie für Feuerwehr und Rettungsdienst rund 25 Aufträge pro Tag bearbeitet hat. Den Kundenservice von bonnorange haben pro Tag etwa 140 Anliegen erreicht, dazu zählen Kontaktaufnahmen per Telefon, E-Mail oder über die Onlineformulare. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr 135 Reinigungsaktionen von bonnorange unterstützt.

Die bonnorange bedankt sich bei den Bonner Bürger*innen für das entgegengebrachte Vertrauen.