Biotonnen-Tipps von bonnorange

Aktuelles Pressemeldungen

Wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Die aktuelle Hausmüllanalyse von bonnorange zeigt, dass ein hoher Anteil der Bonner Abfälle in der Grauen Tonne landet, der eigentlich in die Biotonne gehört. Obwohl sie in Bonn kostenlos ist, steht längst nicht auf jedem Grundstück eine Biotonne. Dabei bringt die getrennte Bioabfallsammlung viele Vorteile mit sich.

Die Hausmüllanalyse von bonnorange hat aufgezeigt, dass bei der Mülltrennung in Bonn noch Nachholbedarf besteht: trotz der Möglichkeit zur getrennten Sammlung über die kostenlose Biotonne besteht der Restabfall zu über 25 Prozent aus Küchen- und Gartenabfällen.

Dabei spielt die richtige Verwertung des Bioabfalls eine bedeutende Rolle für den Ressourcen- und Klimaschutz. Sauber getrenntes Biogut kann zu hochwertigem Kompost verarbeitet werden, der in der Landwirtschaft und im Gartenbau Anwendung findet.

In einem neuen Beitrag in der Rubrik „Tipps & Tricks“ auf www.bonnorange.de beschäftigt sich die bonnorange AöR mit den Vorteilen der Getrenntsammlung und gibt wertvolle Tipps zur richtigen Nutzung der Biotonne in Bonn. Der Artikel kann unter https://www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/tipps-fuer-die-biotonne abgerufen werden.