Bald beginnt die Vegetations- und Brutzeit

Online-Karte für Sauberkeitsaktionen

In vier Wochen beginnt wieder die Vegetations- und Brutzeit. Damit die Bonner*innen in der Zeit vom 1. März bis 30. September Müllsammelaktionen so organisieren können, dass sie sich dabei rücksichtsvoll in der Natur bewegen, hat die bonnorange AöR eine Online-Karte veröffentlicht.

Das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation und die bonnorange AöR haben gemeinsam eine Karte mit den brutsensiblen Grünflächen erstellt, damit die Organisator*innen von Sauberkeitsaktionen eine Hilfestellung dabei bekommen, die geeigneten Flächen für Müllsammelaktionen zu erkennen. Eine neue Online-Karte weist nun die Flächen aus, auf denen Müllsammelaktionen nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sind.

„Es freut mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Online-Karte umsetzen konnten, da wir so die Sauberkeitsaktionen als wichtiges Mittel zur Sensibilisierung und den Naturschutz in Einklang bringen“, erklärt Richard Münz, Vorstand der bonnorange AöR. Nachdem die brutsensiblen Grünflächen identifiziert wurden, hat das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation die Online-Karte angelegt, die nun für alle Bürger*innen auf bonnorange.de zugänglich ist.

Unter www.bonnorange.de/service/privatpersonen/sauberkeitsaktionen weist die bonnorange AöR zudem ausdrücklich darauf hin, dass in der Zeit vom 1. März bis 30. September ganz besonders Rücksicht auf Tiere und Pflanzen genommen werden muss, um Vegetation und Vogelbrut zu schützen. Darum erhalten Interessierte von bonnorange für ihre Aktionen nur dann Müllsäcke, Handschuhe und die kostenlose Abfuhr des gesammelten Mülls, wenn sich die Fläche dafür eignet.