Insektenhotel

Dieses DIY ist für alle unsere sechsbeinigen Freunde gedacht: Wir bauen ein Insektenhotel. Die Anleitung ist so unkompliziert, dass auch Kindern großen Spaß beim Nachbauen haben werden. Gerade in der Stadt sind die Nistplätze rar und so kann ein wenig Unterstützung und Gastfreundschaft durch uns Bonner nicht schaden - viel Spaß beim Basteln!

Das brauchen Sie:

  • Eine leere Konservendose
  • Metallsäge, Borer, einen Nagel und Schleifpapier
  • Getrocknete Babumsstäbe (Durchmesser nicht größer als neun Millimeter)
  • Etwas Watte

Und so geht’s:

  1. Bambusstäbe etwas länger als die Dose absägen, nicht schneiden, da es den Bambus zusammenquetscht.
  2. Mark aus dem Bambus nach hinten schieben, entweder mit einem Nagel oder einem dünnen Stab. Wenn das nicht funktioniert, geht‘s ganz sicher durch den Einsatz eines Bohrers.
  3. Die Löcher müssen sauber und splitterfrei sein. Dafür den Bohrer gegebenenfalls mit Schleifpapier umwickeln, um die Innenseiten abzuschleifen. Danach noch einmal die Löcher reinigen.
  4. Wenn die Röhren nicht am Knoten abgesägt wurden, sollten sie jetzt am Ende mit Watte verschlossen werden.
  5. Jetzt die Stäbe in die Dose schieben und sicher festklemmen.
  6. Die Dose so platzieren, dass kein Regenwasser eintreten kann.