Verschiebung der Restmüllabfuhr an Ostern

bonnorange wünscht frohe Feiertage

Ostern steht wieder vor der Türe und wie in jedem Jahr wird traditionell die Abholung der Restabfalltonnen während der Feiertage verlegt. Auch der Wertstoffhof Südstraße sowie die qualifizierten Grünannahmestellen gehen in eine kleine Osterpause und schließen über die gesetzlichen Feiertage hinaus auch an Karsamstag.

An Wochenfeiertagen ändern sich die regulären Termine der Restmüllabfuhr. Die Termine vor und für den Karfreitag werden vorgezogen: Start ist somit Samstag, der 23. März für den Abfuhrtermin am Montag, den 25. März. Dadurch verschieben sich die Abfuhren um jeweils einen Tag nach vorn. Bei der Abfuhr für und nach Ostermontag werden die Termine nachgeholt beginnend mit Montag, den 1. April auf Dienstag, den 2. April. Auch die restlichen Abfuhrtermine der 14. Kalenderwoche finden jeweils um einen Tag später statt.

Über die Abfallplaner-App von bonnorange sowie die CityKey-App der Stadt Bonn können die Bonner Bürger*innen alle aktuellen Termine und Verlegungen mobil abrufen, zusätzlich dazu können hier auch Erinnerungen für die Abfuhren eingerichtet werden. Informationen zu den beiden Apps finden Interessierte unter www.bonnorange.de/app. Die Verlegungen können auch dem gedruckten Abfallplaner entnommen werden, der in dieser Form letztmalig für das Jahr 2024 an alle Bonner*innen verschickt wurde. Alle Termine sowie eine Übersicht der Verlegungen für 660- und 1.100-Liter-Restabfallgefäße können zudem jederzeit unter www.bonnorange.de/abfuhrtermine eingesehen werden.

Die beiden Wertstoffhöfe, die qualifizierten Grünannahmestellen (GAS) sowie die mobilen Grüncontainer schließen an den gesetzlichen Feiertagen. Der Wertstoffhof Südstraße sowie die GAS Ückesdorf, Mehlem und Beuel sind darüber hinaus an Karsamstag, den 30. März geschlossen. Auf die geänderten Öffnungszeiten weisen Aushänge vor Ort hin. Der Wertstoffhof Am Dickobskreuz hat regulär samstags geschlossen.