Update für „Wohin mit dem Müll?“

Zum Tag der Mülltrennung

Bereits seit vielen Jahren bietet die Abfallberatung der bonnorange AöR das Faltblatt „Wohin mit dem Müll?“ neben Deutsch zusätzlich in acht verschiedenen Fremdsprachen an. Zum Tag der Mülltrennung am 7. März wurden die Faltblätter aktualisiert und als barrierefreie Dokumente auf der Webseite verfügbar gemacht.

Der Tag der Mülltrennung am 7. März rückt das getrennte Sammeln unterschiedlicher Abfallarten in den Fokus der Abfallberatung, denn das richtige Recycling von Wertstoffen ist ein wichtiger Beitrag zum Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz. Um die Bonner Bürger*innen bei der Mülltrennung zu unterstützen, gibt die Abfallberatung der bonnorange AöR bereits seit Jahren das Faltblatt „Wohin mit dem Müll?“ in Deutsch und mittlerweile acht verschiedenen Fremdsprachen heraus, in welchem wichtige Informationen zur Entsorgung zusammengefasst sind.

Das Faltblatt, das bislang nur in Deutsch sowie Ukrainisch als digitaler Download zur Verfügung stand, kann ab sofort unter www.bonnorange.de/service/privatpersonen/abfaelle-tonnen-co/uebersicht zusätzlich in Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch als barrierefreies Dokument heruntergeladen werden. Durch die barrierefreie Gestaltung der Dokumente ist darüber hinaus die Zugänglichkeit für Menschen mit einer Sehbehinderung oder anderen Einschränkungen gewährleistet. Die gedruckten Faltblätter können selbstverständlich weiterhin beim Kundenservice der bonnorange AöR telefonisch unter 0228 - 555 27 20 oder per Mail unter bestellt werden.

Außerdem können die wichtigsten Seiten der Webseite www.bonnorange.de in den Fremdsprachen Englisch, Polnisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Rumänisch, Französisch, Ukrainisch und Türkisch abgerufen werden. Die relevantesten Unterseiten zur Aufklärung über die Entsorgung von Abfällen in Bonn werden mithilfe der künstlichen Intelligenz des Onlinedienstes „DeepL“ automatisiert übersetzt.

Neben der Beratung bietet die bonnorange AöR allen Bonner Bürger*innen die Möglichkeit, Abfälle zu trennen und richtig zu entsorgen: Bio- und Papiertonne können kostenlos bestellt, Gartenabfälle über die mobilen sowie stationären Grüncontainer leicht entsorgt werden. Die Roten Tonnen im Bonner Stadtgebiet sind ein Angebot von bonnorange, um Elektrokleingeräte zu entsorgen, die auch an einem der beiden Wertstoffhöfe abgegeben werden können. Dort werden auch Problem- und Schadstoffe angenommen. Elektrogroßgeräte können dort ebenso angeliefert oder auf Bestellung bei bonnorange kostenlos abgeholt werden. Die verschiedenen Sammelstellen, auch für Altpapier, Alttextilien und Altglas, können bequem im Stadtplan auf der Webseite von bonnorange unter www.bonnorange.de/sammelstellen eingesehen werden.