bonnorange bedankt sich für das Vertrauen

Kundenzufriedenheitsbefragung 2021

Alle zwei Jahre lässt bonnorange die Zufriedenheit der Bürger*innen mit dem kommunalen Unternehmen repräsentativ erheben. Dieses Frühjahr wurde dafür wieder eine Telefonbefragung durchgeführt. Durch die gute Resonanz der 800 repräsentativ befragten Bürger*innen konnten wertvolle Erkenntnisse für den Einsatz der bonnorange AöR gewonnen werden.

98 Prozent der Bonner*innen kennen bonnorange und sind mit dem kommunalen Unternehmen so zufrieden, dass bonnorange im Branchenvergleich den Benchmark setzt. Das deckt sich auch mit der kürzlich veröffentlichten forsa-Umfrage vom Deutschen Beamtenbund, wonach verschiedene öffentliche Einrichtungen wie Straßenreinigung und Müllabfuhr am besten bewertet werden. “Für das uns entgegengebrachte Vertrauen der Bürger*innen in Bonn möchte ich mich herzlich bedanken“, kommentiert Richard Münz, stellvertretender Vorstand der bonnorange AöR, die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 2021, die nun unter www.bonnorange.de/ueber-uns/berichte eingesehen werden können.

Die Zufriedenheit mit bonnorange explizit während der Corona-Pandemie ist sehr hoch. Dazu hat die Zufriedenheit mit der Müllabfuhr beigetragen, die sich über die letzten Jahre verbessert hat und an der es in Bonn praktisch keine messbare Kritik gibt. Verbesserungen sehen die Befragten bezogen auf die Sauberkeit in der Stadt, die gerade wegen des vermehrten Verbrauchs von To-go-Verpackungen und Treffen im Freien während der Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung für bonnorange dargestellt hat ­­– unter gleichzeitiger Umsetzung der Schutzmaßnahmen für die eigenen Mitarbeitenden. Das zeigt sich ebenfalls in der Sauberkeit von Parks und Grünanlagen, die in den letzten Monaten stark frequentiert und so zum Hotspot von Verschmutzungen durch Bürger*innen geworden sind. Die bonnorange AöR hat hier durch das Aufstellen zusätzlicher Abfallgefäße gegengesteuert. Der Großteil der Befragten zeigt sich mit der Sauberkeit von Parks und Grünanlagen eher zufrieden. Praktisch alle Aspekte der Entsorgung auf den Wertstoffhöfen werden von einer großen Mehrheit gelobt. Auf einem sehr hohen Niveau der Zufriedenheit bieten die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe noch Entwicklungspotenzial. Die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bildet wiederum einen der Bestwerte im kommunalen Vergleich. Auch der Relaunch der Webseite von bonnorange zahlt sich aus: mit der Übersichtlichkeit der Internetseite sind nahezu alle Nutzer*innen (99 Prozent) zufrieden. Der Kontakt mit dem Kundenservice der bonnorange erfüllt die Erwartungen der Bonner*innen und liegt im Branchenvergleich auf Spitzenniveau.

Eine wichtige Erkenntnis für bonnorange sind die Ergebnisse der Frage nach der Altpapier-Bündelsammlung: Ein Großteil der Befragten würde demnach auf die Bündelsammlung verzichten, um starke körperliche Dauerbelastung der Mitarbeitenden zu reduzieren. Auf diese Thematik macht bonnorange zur Zeit im Rahmen einer Kampagne für die kostenlose Blauen Tonne unter anderem auf www.bonnorange.de/blauetonne aufmerksam.

Die bonnorange AöR nimmt dieses Ergebnis zum Anlass, Maßnahmen und Schritte zu entwickeln, um die Kundenzufriedenheit in Bonn weiter zu verbessern. Dazu wird unter anderem gehören, die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe auszuweiten und gut erhaltenen Sperrmüll einer Wiederverwendung zuzuführen. Das wünschen sich 98 Prozent der Befragten, zudem hat der Rat der Stadt Bonn am 16. September die bonnorange AöR damit beauftragt, die Sperrmüllabfuhr im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zu einer schonenden Sperrmüllsammlung weiterzuentwickeln. Außerdem wird die Abfallberatung stärker in den Fokus rücken: viele der Befragten gaben an, gerne mehr Abfälle vermeiden zu wollen, ihnen aber das Know-how dazu fehle. Hier wird bonnorange ansetzen, um mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.