Klimaverantwortung entlang der Abfallhierarchie

Aktuelles Pressemeldungen

Abfallvermeidung steht an erster Stelle

Am 18. März ist Weltrecyclingtag. Anlässlich dieses Aktionstages erläutert die bonnorange AöR in einem neuen Beitrag in der Rubrik Tipps & Tricks, dass Klimaverantwortung vor dem Recycling ansetzen muss.

Der Weltrecyclingtag am 18. März wird dazu genutzt, um weltweit auf die Bedeutung des Recyclings aufmerksam zu machen. Durch das Recycling sollen Stoffe wieder als Rohstoffe in der Produktion eingesetzt werden. Trotzdem zeigt die Hausmüllanalyse der bonnorange AöR auf, dass fast 50 Prozent des Abfalls, der im Restabfall landet, dort nicht hineingehört und sich so nicht mehr recyceln lässt.

In der fünfstufigen Abfallhierarchie kommt das Recycling erst an dritter Stelle. Um Ressourcen zu schonen, sollten wir als Gesellschaft weniger verbrauchen und Dinge so lange wie möglich nutzen. Die Vorbereitung zur Wiederverwendung hat deshalb Priorität vor dem Recycling. ReUse ist hier das Stichwort – in Bonn gibt es zahlreiche Möglichkeiten, durch Second-Hand-Angebote Zugang zu hochwertigen Gebrauchtwaren zu erhalten, defekte Produkte mit Unterstützung in Repair-Cafés zu reparieren oder Modelle zum Teilen, Leasen und Ausleihen von Produkten zu nutzen.

An erster und wichtigster Stelle in der Abfallhierarchie steht allerdings die Abfallvermeidung. Sie ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Um die Abfallhierarchie im Zusammenspiel mit der Klimaverantwortung einzuordnen, hat bonnorange einen neuen Beitrag in der Rubrik Tipps&Tricks auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Der Beitrag ist unter www.bonnorange.de/nachhaltigkeit/tipps-tricks/tipps-tricks/abfallhierarchie-wer-traegt-die-verantwortung abrufbar.