bonnorange ruft zur Teilnahme auf

Aktionstag „Bonn Picobello“ am 9. Oktober

In diesem Jahr engagiert sich die bonnorange AöR wieder mit dem Aktionstag „Bonn-Picobello“ an der Initiative „Let's Clean Up Europe“. Bürger*innen haben am Samstag, den 9. Oktober 2021 Gelegenheit, mit eigenen Sauberkeitsaktionen ein Zeichen für Stadtsauberkeit zu setzen.

Durch den stark gestiegenen „To-go-Verzehr“, aber auch durch das unachtsame oder absichtliche Wegwerfen von Abfällen in der Stadt und der Natur (sogenanntes „Littering“) kommt es immer häufiger zu starken Verschmutzungen in Städten. Deshalb setzt sich die Initiative „Let’s Clean Up Europe“ europaweit für mehr Sauberkeit ein. An diesem Engagement beteiligt sich die bonnorange AöR bereits seit 2004 mit dem Aktionstag „Bonn Picobello“, an dem Schulklassen, Familien, Einzelpersonen, Freundeskreise, Unternehmen, Vereine oder Nachbarschaftsgruppen teilnehmen können. 2020 musste der Aktionstag leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Die angemeldeten Gruppen oder Einzelpersonen können für den Aktionstag selbst den Ort, Umfang und Uhrzeit ihrer Sauberkeitsaktion bestimmen. Gruppen aus pädagogischen Einrichtungen können ihre Aktivitäten bereits in der Woche vor dem Aktionstag durchführen. Die bonnorange AöR stattet alle Aktiven mit wiederverwendbaren Handschuhen und orangefarbenen Aktionsmüllsäcken aus und holt den gesammelten Müll an den vorher vereinbarten Ablagestellen ab. Der diesjährige „Bonn Picobello“-Aktionstag findet am 9. Oktober statt, die Anmeldung erfolgt über das Formular unter https://www.bonnorange.de/picobello.