Aufräumarbeiten nach Orkan Ylenia

Aktuelles Pressemeldungen

Stadtreinigung im Sondereinsatz

Nach den heftigen Windböen des Orkans Ylenia sind die Abfallwirtschaft und die Stadtreinigung der bonnorange AöR insbesondere mit der Reinigung der Innenstadt von Bonn beschäftigt. Dort ist es zu weitreichenden Verschmutzungen gekommen, weil trotz der Warnungen schon am Abend gebündeltes Altpapier zur Abfuhr herausgestellt wurde. Dieses muss nun aufwendig durch Mitarbeitende von bonnorange aufgesammelt werden.

Schon am frühen Morgen sind Kräfte der Stadtreinigung zusammengezogen worden, um die Mitarbeitenden der Abfallwirtschaft zu unterstützen. Im Stadtbezirk Bonn ist es durch herumfliegendes Altpapier zu deutlichen Verschmutzungen gekommen. Verursacht wurden diese vorwiegend durch zur Bündelsammlung herausgestelltes Altpapier. Insbesondere das Bereitstellen von Pappe und von Kartons mit losem Papier, das der Witterung ausgesetzt wird, führt zu einer deutlichen Mehrbelastung der Mitarbeitenden der Altpapiersammlung. Deswegen wirbt bonnorange intensiv für die Nutzung der kostenlosen Blauen Tonne. Bonner*innen, die sich für eine eigene Blaue Tonne interessieren, finden sämtliche wissenswerte Informationen und das Online-Bestellformular unter www.bonnorange.de/blaue-tonne.

Grundsätzlich sind alle Abfälle am Abfuhrtag bis 6:30 Uhr morgens an die Straße zur Abholung bereitzustellen und nicht am Vorabend. Bei starkem Wind sollten die Bürger*innen darauf achten, dass von den herausgestellten Abfällen keine Beeinträchtigungen oder Gefahren ausgehen können. So verbleibt die Haftung für Beschädigungen durch zum Beispiel vom Wind umgekippte Tonnen oder Sperrmüll bei den Eigentümer*innen.