Abfallsammlung weiterhin eingeschränkt

Abfuhren werden schnellstmöglich nachgeholt

Die Abfallsammelfahrzeuge der bonnorange AöR sind heute Morgen ausgerückt, um so viele Tonnen wie möglich zu leeren. Es sind jedoch weiterhin einige Straßen nicht befahrbar. Leider kommt es zudem vermehrt vor, dass Gehwege nicht geräumt wurden und deswegen die Tonnen nicht zum Fahrzeug befördert werden können.

Auch am Freitag, den 19. Januar sind viele Abfallgefäße in Bonn stehengeblieben, weil einige Straßen nicht befahrbar waren. Erschwerend kommt es leider auch dazu, dass Gehwege nicht gestreut und geräumt wurden, sodass die Mitarbeitenden von bonnorange diese nicht sicher betreten können und die Behälter blockiert durch Schnee und Eis nicht zum Abfallsammelfahrzeug befördern können. Gemäß der Bonner Straßenreinigungssatzung müssen Bürgersteige, gemeinsame Geh- und Radwege sowie die Haltestellen auf Gehsteigen von den reinigungspflichtigen Anlieger*innen geräumt und gestreut werden.

Die bonnorange AöR bittet alle betroffenen Bürger*innen, ihre Abfallbehälter weiter am Straßenrand stehen zu lassen. Die Leerungen werden schnellstmöglich nachgeholt. Abfälle, die in der Zwischenzeit anfallen und nicht mehr in den Behälter passen, dürfen daneben gestellt werden. Restmüll kann in handelsüblichen Plastiksäcken, Bioabfälle in kleinen Pappkartons oder Papiertüten – bitte keine Plastikbeutel verwenden – zur Abholung neben die Tonne gestellt werden. Altpapier wird ausnahmsweise gebündelt als Beistellung mitgenommen.