Die bonnorange AöR startet in die Herbstzeit

100 m³ Laub pro Tag

Optisch sind die leuchtenden Farben des Laubs an den Bäumen in Bonn ein Highlight, das Groß und Klein begeistert und zu Spaziergängen einlädt. Für die bonnorange AöR bedeutet die Herbstzeit Hochbetrieb. Denn das von den Bäumen gefallene Laub muss von den öffentlichen Straßen innerhalb kürzester Zeit entsorgt werden, um die Unfall- und Rutschgefahr für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Schätzungsweise 100 Kubikmeter Laub fallen pro Tag in der Herbstsaison an. Damit könnte man wöchentlich das Mehrzweckbecken der Beueler Bütt füllen, das etwa 700.000 Liter fasst.

Um diesen Massen Herr zu werden, setzt bonnorange moderne und lärmreduzierte Kehrmaschinen und Laubsauger ein. Dank einer Ausnahmegenehmigung können die Elektroblasgeräte von morgens 7 Uhr bis Dienstschluss eingesetzt werden. Nur so kann die zügige Laubentsorgung, bevor der Frost einsetzt, gewährleistet werden. Für alle rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung, die täglich mit der Beseitigung des Laubes beschäftigt sind, hat dies höchste Priorität. Die bonnorange AöR setzt zudem in Bonn und in Bad Godesberg von Montag bis Freitag jeweils einen modernen Laubsammelwagen mit einem großen Laubsauger ein.

Grundsätzlich gilt, dass die Kommunen für die Reinigung sowie die Beseitigung des Laubs auf den öffentlichen Straßen verantwortlich sind. Die Pflicht der Anlieger ist es, dort, wo sie auch sonst zur Reinigung von Fahrbahnen und Gehwegen vor ihren Grundstücken verpflichtet sind, das Laub aufzukehren und zu entsorgen.

Das gesammelte Laub kann im eigenen Garten kompostiert oder im Bringsystem bei den Grüncontainern abgegeben werden. Die Standorte finden die Bürgerinnen und Bürger unter: www.bonnorange.de/gruencontainer. Zudem nehmen die Wertstoffhöfe in der Bonner Weststadt und in Bad Godesberg das Laub kostenlos an. Kleine Mengen können über die Biotonne entsorgt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Blätter nicht auf die Straße, in Straßenrinnen, Einlaufschächte und Gräben gekehrt oder maschinell mit Laubsaugern oder Laubblasgeräten dorthin geblasen werden. Auch die Baumscheiben sollten frei bleiben.